Mengen multiplizieren und addieren

  • Aloha. Bin grade dabei zu wiederholen. Und dabei bin ich auf dieses sonderbare Beweisstück typografischer Gestaltungskunst gestoßen: Σ

    Sigma.

    Weiß jemand wie ich mehrere Summen die irgendwie zum Teil aus diesem Sigma bestehen miteinander multipliziert und addiert werden können? Wäre echt gut wenn ihr mir das Schritt für Schritt erklären könntet. Ich hab auch mal ne Erklärung im Netz gefunden, aber ich weiß nicht mehr wo.

    Dankefön.

    I kid you not.

  • Hier geht es wohl nicht um die Multiplikation von Mengen, somdern um die Anwendung des Assozitivgesetzes der Addition:
    Beispiel:

    [TEX]\displaystyle\sum\limits_{i=1}^{50} 4i + \displaystyle\sum\limits_{i=1}^{50} 3i = \displaystyle\sum\limits_{i=1}^{50} 7i[/TEX]

  • In deinem Beispiel haben alle Summen die gleichen Grenzen (1 bis 50) und sind endlich. In diesem Fall kannst du alles zu einer großen Summe zusammenfassen und dann nach den altbekannten Algebra-Regeln weiter rechnen:
    [TEX]\sum_{i=1}^{50} (4i + 3i^2 - 20) + \sum_{i=1}^{50} (3i - 4i^2 + 10) - \sum_{i=1}^{50} (30+7i -i^2)[/TEX]
    [TEX]= \sum_{i=1}^{50} ((4i + 3i^2 - 20) + (3i - 4i^2 + 10) - (30 + 7i - i^2))[/TEX]
    [TEX]= \sum_{i=1}^{50} (-40)[/TEX]

  • Tamahawk
    Zwei Mengen kann man allgemein nicht multiplizieren, höchstens zwei Summen. Aber auch das ist nicht einfach, denn es gilt die alte Regel vom Klammern multiplizieren: "Jedes mit jedem", und wenn du dann zwei Summen mit jeweils 50 Summanden hast, bist du bei insgesamt 2500 Summanden. Einfacher wird's, wenn man die Summe über eine Formel zusammenfassen kann, z.B.
    [TEX]\sum_{i=1}^n i = \frac{n}{2} (n+1)[/TEX] oder
    [TEX]\sum_{i=1}^n i^2 = \frac{n}{6} (n+1)(2n+1)[/TEX] ,
    denn dann brauchst du nur noch die Formeln zu multiplizieren.
    Wenn du von Anfang an konkrete Zahlen einsetzt, kannst du natürlich auch jede Summe einzeln berechnen und dann die Ergebnisse multiplizieren.