Mathe Aufgabe ohne ausweg xD

  • Heiho ihr alle :D
    gut gut,.. ich sitze hier an ner hausi... ich will auch nicht dass man mir etz ne Komplettlösung präsentiert aber son Denkanstoß wäre mal ganz hilfreich...
    Also wir haben momentan im unterricht Trigonometrie (das mit sinus,cosinus und tangens) und die Hausaufgabe lautet wie folgt:
    Ein wagen mit der masse m=1,8 t steht auf einer Straße, die unter 4% ansteigt. Welche Kraft ist nötig,um ihn am Hinabrollen zu hindern (Reibung wird vernachlässigt)?
    Also ich habe keine Ahnung was das mit dem Thema so genau zu tun hat.. für mich ist das Physik...
    Hab nicht ein Bild mit angefügt.. also wer vlt einen Ansatz hat bitte schrieben ;)

  • Die beiden roten Pfeile und die gestrichelte Linie bilden ein rechtwinkliges Dreieck dessen Hypothenuse dir als Gewichtskraft des Wagens gegeben ist. Deine Aufgabe ist die Berechnung des kleineren roten Pfeils mit Hilfe des ebenfalls gegebenen Winkels.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Die beiden roten Pfeile und die gestrichelte Linie bilden ein rechtwinkliges Dreieck dessen Hypothenuse dir als Gewichtskraft des Wagens gegeben ist. Deine Aufgabe ist die Berechnung des kleineren roten Pfeils mit Hilfe des ebenfalls gegebenen Winkels.

    Danke schöön nu weißich was ich berechnen muss aber woher weiß ich wie groß die winkel sind? bzw eben alpha hat des was mit den 4% zu tun????

  • Wenn in einer Darstellung zu einer mathematischen Aufgabe das gleiche Symbol mehrfach verwendet wird, dann hat es jedes Mal den gleichen Wert.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Oh ich verstehe glaub ich was dein Problem ist, du weißt nicht was ein Anstieg von 4% bedeuten soll.

    Die Prozentangabe bei einem Anstieg gibt das Verhältnis der beiden Katheten des Anstiegsdreiecks wieder. Eine Straße mit einem Anstieg von 4% steigt auf 100m um 4m an.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Ach, jetzt hab ichs auch verstanden, dass ist im Grunde Vektoren-Rechnen und das gehört eigentlich wirklich zu Physik...


    Und ja, eine gleiche Variable in einer Aufgabe bedeutet immer das selbe.

    I kid you not.

  • Oh ich verstehe glaub ich was dein Problem ist, du weißt nicht was ein Anstieg von 4% bedeuten soll.

    Die Prozentangabe bei einem Anstieg gibt das Verhältnis der beiden Katheten des Anstiegsdreiecks wieder. Eine Straße mit einem Anstieg von 4% steigt auf 100m um 4m an.


    danke für die erklärung aber wie komm ich auf den winkel.. des is glaub ich das prob ^^"
    udn dass wenn sie gleichbenannt sind dann auch den selben wert haben das weiß ich auch aber danke :D
    des nächste problem ich habe garkeine einzige löänge angegeben.. das einzige was ch hab sind die 4 % und dass der wagen 1,8 t wiegt :confused:

  • Ach, jetzt hab ichs auch verstanden, dass ist im Grunde Vektoren-Rechnen und das gehört eigentlich wirklich zu Physik...


    Und ja, eine gleiche Variable in einer Aufgabe bedeutet immer das selbe.

    danke fürs antworten aber es muss ja was unserm mathestoff zu tun haben sonst wärs net im buch und wir hättens net aufbekommen x'D

  • Den Winkel kannst du über die Katheten berechnen (atan oder acot) und das Kathetenverhältnis hast du ja in Prozent gegeben.

    Auch wenn man in der Schule fast nur in der Physik wirklich Vektorrechnung benötigt so ist es doch ein Kerngebiet der Mathematik allerdings bemerkt man das erst in der höheren Mathematik wirklich stark. (Wer sich dafür interessiet: http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorraum)
    Das hier ist alles noch mit Winkelfunktionen berechenbar.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Den Winkel kannst du über die Katheten berechnen (atan oder acot) und das Kathetenverhältnis hast du ja in Prozent gegeben.

    Auch wenn man in der Schule fast nur in der Physik wirklich Vektorrechnung benötigt so ist es doch ein Kerngebiet der Mathematik allerdings bemerkt man das erst in der höheren Mathematik wirklich stark. (Wer sich dafür interessiet: http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorraum)
    Das hier ist alles noch mit Winkelfunktionen berechenbar.

    Omein gott Danke für die antwort nur leider hatten wir sowas noch nie gehabt.. das kann also unmöglich sein :shock:

  • Ihr hattet noch keine Winkelfunktionen? Das macht nichts, die benötigt man hier auch nicht unbedingt.

    Durch den Anstieg hast du ja die beiden Katheten des großen grünen (oder gelben, der Scan ist nicht so toll) Dreiecks gegeben und kannst mit Hilfe des Satzes des Pythagoras auch die Hypothenuse ausrechnen.

    Das kleine Dreieck ist dem großen Ähnlich, das heißt alle Winkel sind gleich und die Seiten stehen alle im gleichen Verhältnis zu denen des großen Dreiecks. Sobald du die Hypothenuse des großen Dreiecks kennst, kannst du das Verhältnis der Hypothenusen errechnen (also langer rother Pfeil durch lange Seite des grünen Dreiecks). Der kleine rote Pfeil steht im gleichen Verhältnis zur kurzen Seite des grünen Dreiecks.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Also danke nochmals für all eure antworten aber nun hab ich rausgefunden ;) man mud das kleine dreieck (also das mit den roten Pfeilen) spiegeln und so ans kleine dransetzen dass sich ein viereck ergibt und dann kann man mit der diagonale es so berechnen:
    (kleiner roter pfeil=H (Kraft); Diagonale= G)
    H/G = sin alpha
    daraus folgt: H= G*sin alpha
    dann zu alpha dacht ich mir wenn auf 100 metern des auf 4 meter ansteigt dann ist der winkel ca. 22°
    Also:
    H= G*sin 22°
    G= m*g
    (g= gravitationskraft oder wie die ist also 9.81 N/kg)
    H=m*g*sin22°
    H= 1800 kg * 9.81 N/kg* sin 22°
    H= 6614,80 N
    Ich hoffe mal das stimmt ^^° aber das seh ich morgen :)


  • H/G = sin alpha
    daraus folgt: H= G*sin alpha
    dann zu alpha dacht ich mir wenn auf 100 metern des auf 4 meter ansteigt dann ist der winkel ca. 22°


    Damit liegst du um den Faktor 10 daneben.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.