Do/Did/Does

  • 1. "Do" benutzt man bei Fragen in der 1. und 2. Pers. Sing., außerdem in der 1.-3. Pers. Plural, wenn die Frage in der Zeitform der Gegenwart stehen soll.
    Beispiele: Do I look like Brad Pit? Do you like Brad Pit? Do we need a passport? Do you, do they ...?
    2. "Does" benutzt man in der 3. Pers. Sing. wiederum in der Gegenwart. Beispiel: Does he need a ......?
    3. Did benutzt man für alle Personen in der Zeitform der Vergangenheit. Beispiel: Did you see him yesterday?
    Grundsätzlich gilt für Fragen im Englischen (außer für Subjektsfragen mit "who" oder "what"), dass sie ein Hilfsverb enthalten müssen.
    Also: He can always help me. Can he always me? (Hilfsverb "can")
    Aber: He always helps me. Does he always ....? (Hilfsverb "does" muss jetzt zusätzlich eingesetzt werden.
    Bei weiteren Fragen bitte melden!

  • Generell muss man zwischen Fragen mit Fragewort (Who, What, When, Why etc.) und Fragen ohne Fragewort unterscheiden.

    Fragen mit Fragewort
    In Bezug auf do werden diese Fragen eigentlich genauso behandelt wie Fragen ohne Fragewort, aber es gibt eine Ausnahme: Fragen mit who, what und which können nach dem Subjekt oder nach dem Objekt1 fragen. Immer dann, wenn nach dem Subjekt gefragt wird gilt, dass das Fragewort eigentlich nur das Subjekt ersetzt2 und der Rest des Satzes sich nicht ändert (das Verb muss eventuell angepasst werden). Beispiel: I read a book. Die Frage nach dem Subjekt lautet: "Who reads a book?". Das Wort "who" ersetzt das Subjekt "I" und das Verb wird an das neue Subjekt angepasst, ansonsten bleibt der Satz gleich. Würde ich dagegen nach dem Objekt fragen müsste ich die Frage weiter verändern zu "What do I read?".

    Anmerkung 1: Korrekterweise sollte man whom verwenden, wenn man nach einem Objekt fragt. Allerdings wird das in sehr vielen Dialekten nicht (mehr) gemacht, so dass man whom eigentlich nur noch als Alternative für who in Objektfragen bezeichnen kann.

    Anmerkung 2: Das gilt für which nicht exakt, denn mit which trifft man eine Auswahl aus möglichen Kandidaten, die natürlich ebenfalls im Satz klar werden müssen. Daher kann man meist nicht einfach nur which einsetzen. Aus "I read a book" könnte zum Beispiel "Which person reads a book?"

    Wenn nach dem Objekt gefragt wird, dann verhält sich auch jede Frage mit Fragewort gleich.

    Allgemeine Regeln
    Für alle Fragen (außer der oben genannten Ausnahme) gilt, dass eine Frage grundsätzlich ein Hilfsverb enthalten muss. Ein Hilfsverb ist ein Verb, dass nur grammatikalische Aufgaben hat. Zum Beispiel in "I have lived in New York." ist das Wort "have" ein Hilfsverb, weil seine einzige Aufgabe das Markieren des Perfekts ist. Hilfsverben sind be (am, are, is, was, were, been), have (has, had), do (does, did) und die Modalverben can (could), dare, may, might, must, need, ought, shall (should) und will (would) und ihre Negationen (wie zum Beispiel aren't, isn't, won't etc.). Einige dieser Wörter können auch als Vollverben vorkommen zum Beispiel have wenn es im Sinne von Besitzen benutzt wird, do wenn es etwas machen bedeutet, need wenn es benötigen heißt.

    Wenn in einem Aussagesatz bereits ein Hilfsverb vorkommt, dann nimmt man sich dieses Hilfsverb und setzt es vor das Subjekt. In diesem Fall wird kein do eingesetzt. Beispiel:
    Aussagesatz: I have lived in New York.
    Dieser Aussagesatz enthält das Hilfsverb have, das ich vor das Subjekt setze um eine einfache Ja-Nein-Frage zu stellen: Have I lived in New York?
    Genau das Gleich mache ich auch bei einer Frage mit Fragewort, nur dass jetzt zusätzlich noch der Teil aus dem Satz entfallen muss, nach dem ich fragen will: Where have I lived?
    Der Vollständigkeit halber noch ein Beispiel zu einer Frage nach dem Subjekt: Who has lived in New York?

    Nur wenn der Aussagesatz kein Hilfsverb enthält, verwendet man eine Form von do. Diese Form von do wird als "Fragehilfsverb" (eine andere Bedeutung hat es nicht) ebenfalls vor das Subjekt gestellt. Beispiele:
    I read a Book. - Do I read a book?
    He lived in New York. - Where did he live?

    Achtung:Wenn du einen Aussagesatz wie zum Beispiel "He likes to cook." hast und daraus eine Frage formulieren willst, dann fügst du ein neues Hilfsverb do vor allen anderen vorhandenen Verben ein. Dieses neue Hilfsverb is nun das erste Verb des Satzes und nur das erste Verb des Satzes kann gebeugt werden. Das finite Verb des Aussagesatzes muss dann aber zu einem Infinitiv werden. Es heißt also weder "Do he likes to cook?" noch "Does he likes to cook?" sondern "Does he like to cook?".
    Das gleiche gilt für die Zeit: Nur das erste Verb des Satzes kann die Zeit anzeigen. Wenn der Aussagesatz im Simple Present steht, dann musst du do oder does benutzen (je nachdem welches Subjekt du hast), wenn der Aussagesatz im Simple Past steht did.
    Das finite Verb des Aussagesatzes verliert auch die Zeitangabe aus "He left the room." wird nicht "Did he left the room?" sondern "Did he leave the room?".

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.