Beiträge von nif7

    Hi :)
    die Formel hierfür ist:

    [TEX]Leistung = \dfrac{Arbeit/Energie}{Zeit}[/TEX]

    Gegeben hast du Leistung (650 W) und Energie (0,11 kWh). Gesucht ist die Zeit t.

    Umformen:

    [TEX]Zeit = \dfrac{Arbeit/Energie}{Leistung}[/TEX]

    Und einsetzen:

    [TEX]t = \dfrac{0,11 * 1000 Wh}{650W} = 0,169h[/TEX]

    LG nif7

    Hi,
    RSA berechnet sich mit:

    Verschlüsselung/Signierung:
    [TEX]c = m ^ d \mod n[/TEX]

    Entschlüsselung/Überrprüfen der Signatur:
    [TEX]t = c ^ e \mod n[/TEX]

    Wobei:
    m = Klartextnachricht
    c = Verschlüsselte Nachricht/Signatur
    d = Privater Schlûssel
    e = Öffentlicher Schlüssel
    n = Modulus

    Die Signatur berechnet sich nun über die 1. Formel:
    [TEX]c = 5 ^ 7 \mod 55 = 25[/TEX]

    Überprüfen kann man die Gültigkeit der Signatur dann mit der 2. Formel. Hier sollte für den Klartext wieder das gleiche rauskommen:
    [TEX]t = 25 ^ {23} \mod 55 = 5[/TEX]

    LG nif7

    Hi,

    Zitat

    Ansonsten fällt mir nur ein,dass sie ein Impressung anlegen müssen.


    Stimmt. Das ist im TMG geregelt, da findest du bestimmt auch noch andere Informationen, die für deinen Vortrag nützlich sein könnten:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Telemediengesetz
    http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tmg/gesamt.pdf

    Zitat

    Ist es überhaupt möglich zu erkennen,welche IP-Adresse auf der Internetseite war?


    Ja, ist es. Daran kann man eindeutig bestimmen, von welchem Rechner aus die Seite angesurft wurde. Darüber hinaus schickt der Browser auch noch diverse weitere Daten mit, z.B. welche Sprache, welches Betriebssystem, welche Browserversion und es können diverse Einstellungen ausgelesen werden.

    Zitat

    Könnte ich auf den Datenschutz der Internetseiten eingehen,damit sie die IP-Adressen nicht weitergeben.


    Datenschutz ist auf jeden Fall ein zentrales Thema.
    Hier geht es darum, was Firmen mit den Daten, die sie von ihren Besuchern bekommen, anstellen dürfen und was nicht. Interessant ist sicherlich auch ein Vergleich zwischen Deutschland/EU und den USA, da in den USA viel mehr erlaubt ist (und Facebook, Google, Apple, etc. haben ihren Sitz in den USA...).
    https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/…muss-drin-sein/

    Dann gibt es auch noch so Sachen wie Werbung, meist von einigen wenigen Anbietern auf sehr vielen verschiedenen Seiten eingebunden. Dadurch können die Werbedienstleister das Surfverhalten von Nutzern über alle möglichen Webseiten hinweg verfolgen (Erkennung der Nutzer über IP-Adresse, Cookies, Supercookies oder Browserfingerprint).
    Auch Facebook-Likebuttons, die gerne auf der eigenen Homepage (oder der Firmenhomepage) eingebunden werden, ermöglichen so ein Mitverfolgen.
    https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/…ustom-audience/

    LG nif7

    Epot ist immer die Energie, die ein Gegenstand aufgrund seiner Lage hat (also der Hoehe des Gegenstands ueber dem Boden).
    Ekinetisch ist die Energie, die ein Gegenstaend aufgrund seiner Geschwindigkeit hat.

    Wenn sich die Hoehe oder die Geschwindigkeit aendert, so kann man einfach immer die Differenz der Energie am Anfang und am Ende des Vorgangs subtrahieren, um die gewonnene oder verlorene Energie zu berechnen.

    Zitat

    Wie viel Arbeit wird durch die Erdanziehungskraft verrichtet,wenn eine 265 kg schwere Ramme 2,80 m fällt ?


    Hier koennte man also auch schreiben:
    [TEX]E_{Verlust} = E_{pot Am Anfang} - E_{pot Am Ende}[/TEX]

    Geht man nun davon aus, dass die Ramme am Ende bei h=0m landet, dann ist sie am Anfang auf h=2,80m.
    [TEX]E_{pot am Ende}[/TEX] faellt weg, weil h=0, dadurch bleibt die einfach Formel fuer Epot uebrig, genauso, wie du es oben gerechnet hast

    LG nif7 :)

    Hi,
    "Probe nehmen" heisst zu ueberpruefen, ob das ausgerechnete Ergebnis auch stimmt. Dazu setzt man den gefundenen Wert ein und schaut, ob damit wirklich beide Seiten der Gleichung uebereinstimmen.

    "Nach x umstellen" ist der Weg, den man geht, um das Ergebnis ueberhaupt zu erhalten, dass man dann ueberpruefen kann.

    LG nif7

    Hi,

    Zitat

    Mit welcher Kraft F muss eine Handramme der Masse m= 40 kg aus der Höhe h1 = 0,5 m nach unten gestoßen werden,damit sie dieselbe Energie hat wie beim freien Fall aus der Höhe h2 = 0,75 m?

    Die Energie beim freien Fall aus 0,75m Hoehe soll genauso gross sein, wie aus 0,5m Hoehe mit zusaetzlicher Anfangskraft, also:

    [TEX]E_{oben} = E_{unten} + W_{Stoss}[/TEX]

    [TEX]m \cdot g \cdot h_1 = m \cdot g \cdot h_2 + x \cdot h_2[/TEX]

    [TEX]x = \dfrac{m \cdot g \cdot h_1 - m \cdot g \cdot h_2}{h_2}[/TEX]

    [TEX]x = \dfrac{40kg \cdot 9,81 \dfrac{m}{s^2} \cdot 0,75m - 40kg \cdot 9,81 \dfrac{m}{s^2} \cdot 0,5m}{0,5m}[/TEX]

    [TEX]x = 196,2 N[/TEX]

    LG nif7

    Hi,

    Zitat

    0,5 mal 1500 Newtonmeter mal 0,05 meter zum Quadrat = 1,875


    "Newtonmeter" ist hier falsch. Das wuerde man naemlich als Nm interpretieren und nicht als N/m (und die Federkonstante hat N/m)
    Der Wert stimmt :)

    zu den Einheiten:
    [TEX]m^2 \cdot \dfrac{N}{m} = Nm = J[/TEX]

    Also sind es Joule.


    Zur anderen Aufgabe:

    [TEX]E_{kinetisch} = \dfrac{1}{2} \cdot m \cdot v^2[/TEX]

    [TEX]m = \dfrac{2 \cdot E_{kinetisch}}{v^2} = \dfrac{2 \cdot 240Nm}{(4,5 \dfrac{m}{s})^2} = 23,7kg [/TEX]

    LG nif7

    Hi,
    der Truck hat kinetische Energie. Beim hochfahren auf die Rampe, wird diese Energie (hier verlustfrei) vollstaendig in Lageenergie umgewandelt.

    Also:
    [TEX]E_{kinetisch} = E_{Lage}[/TEX]

    [TEX]\dfrac{1}{2} \cdot m \cdot v^2 = m \cdot g \cdot h[/TEX]

    Das m kuerzt sich raus, v (=20 m/s) und g (=9,81 m/s^2) sind gegeben. h ist gesucht.
    Nun einfach noch nach h umstellen und ausrechnen :)

    LG nif7

    Hi,
    ordentliche Kleidung ist sicherlich nicht verkehrt, aber ob es nun Hemd und Krawatte sein muessen, haengt wohl stark von der Firma ab, in der du dich bewirbst. Versuche am besten rauszufinden, wie die Mitarbeiter dort sonst so gekleidet sind (vllt. haben sie ja Fotos auf der Firmenhomepage...) und orientiere dich daran.
    Als Fachinformatiker ist formale Kleidung i.d.R. auch nicht ganz so wichtig, wie z.B. bei einem Bankkaufmann. Such dir also was, das gut aussieht, in dem du dich aber trotzdem auch wohl fuehlst :)

    LG nif7

    Zitat

    (1) Die Anpflanzung in Plantagen erfolgt in Monokulturen, deshalb brauchen die Pflanzen in der Regel viele Bewässerungsfelder.


    In Monokulturen breiten sich sehr leicht Schaedlinge aus. Deshalb sind hier wohl Pestizide gesucht.

    Zitat

    (3) Sinkende Rohstoffpreise haben für viele Entwicklungsländer negative Terms of trades zur Folge.


    Koennen die Terms of trades negativ werden?
    Laut Wikipedia ist das das Verhaeltnis von Exporten zu Importen. Wenn die Rohstoffpreise sinken, sinken auch die Exporte und damit werden die Terms of trades kleiner, aber nicht negativ. Also eher sinkende...

    Die andern sehen richtig aus :)

    LG nif7

    Hi,
    hier wird kinetische Energie in Hoeheenergie umgewandelt. Der Betrag der beiden ist gleich, also kann man sie gleichsetzen:
    [TEX]E_{kinetisch} = E_{Hoehe}[/TEX]

    [TEX]\dfrac{1}{2} \cdot m \cdot v^2 = m \cdot g \cdot h[/TEX]

    Das m laesst sich wegkuerzen. Die Gleichung kannst du nun nach h aufloesen und berechnen :)

    LG nif7

    Hi,
    die Kraft, die der Druck auf das Objekt ausuebt, drueckt von allen Seiten auf das Objekt, so dass sich die Kraefte alle gegenseitig aufheben. Somit wird nichts beschleunigt ;)

    LG nif7

    Hi,

    Zitat

    int a = 20, i, m;


    a hat danach den Wert 20, i und m haben keinen Wert, sind also undefiniert und müssen vor der ersten Verwendung noch mit einem Wert belegt werden.

    Das Komma fasst einfach mehrere einzelne Deklarationen zusammen. Es ist das gleiche wie:
    int a = 20;
    int i;
    int m;

    Wenn auch die anderen Variablen den Wert 20 haben sollen, könnte man das z.B. so schreiben: int a = 20, i = 20, m = 20;

    LG nif7

    P.S.:

    Zitat

    int 20, i, m;


    Die Syntax scheint mir falsch...