Strömungs- und Luftwiderstand...Kann bitte jemand diese Aufgabe kontrollieren?

  • Hallo erstmal^^ bin ganz neu hier,also tut mir leid,wenn ich was Falsches mache :D hier erstmal die Aufgabe.Ich habe sie zwar schon gemacht,aber bin mir echt nicht sicher ob die stimmt,ich glaub 100%tig nicht,deswegen braucht ich eure Hilfe.

    Ein Passagierflugzeug hat eine Querschnittsfläche von A=60m².Sein Widerstandsbeiwert ist Cw=0,2.Welche Schubkraft müssen seine Antriebsmotoren entwickeln,um bei einer Geschwindigkeit von V=900km/h dem Luftwiderstand das Gleichgewicht zu halten?Mit der angegebenen Reisegeschwindigkeit fliegt das Flugzeug in einer Höhe von mehr als 10km.Dort ist die Dichte der Luft e nur noch ein Drittel so groß wie unter Normalbedingungen auf der Erdoberfläche. (Dichte der Luft unter Normalbeding. ist 1,3kg/m³)

    So also erstes hab ich die Luftdichte auf 10km Höhe berechnet.
    1,3 x 1/3 = 0,43 (Luftdichte)

    Dann hab ich die Formel Fw=1/2Cw x A x e x V²

    Ich weiß,sie hat irgendwas mit der Aufgabe zu tun,aber ich bin mir doch irgendwie nicht sicher :D

    Die Werte hab ich alle in der Aufgabe gegeben,also habe ich sie einfach eingesetzt.
    Fw=1/2 x 0,2Cw x 60m x 0,43 x 900²
    Fw= 2089800 --> das habe ich herausbekommen

    Ich glaube echt,dass stimmt nicht.Aber andererseits,was kann ich hier denn noch anderes ausrechnen? Eigt nicht viel also muss das doch stimmen.Na ja,ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Wäre echt sehr nett.
    Danke im Vorraus.

  • Ich habe nichts nachgerechnet, falls du das meintest, aber außer Einsetzen muss man ja nichts weiter machen, die Lösungszahl ergibt ohne Einheit nur keinen Sinn.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Um direkt auf Newton zu kommen ist evtl sinnvoll die Geschwindigkeit gleich in m/s einzusetzen.
    Und 'Cw' ist keine Einheit. Zum kenntlichmachen hier ganz nett, sollte man nicht in die Rechnung schreiben.