Die Täter von Buchenwald-menschgewordene Unmenschlichkeit

  • Hallo,
    ich muss eine Facharbeit zum Thema " Die Täter von Buchenwald-menschgewordene Unmenschlichkeit" schreiben und mir fallen einfach keine geeigneten Fragestellungen ein.
    Meine Lehrerin ist schon total genervt, weil meine Vorschläge nicht "problemorientiert" sind und so keine "geschichtswissenschaftliche beurteilung " der Taten der SS-Ärzte möglich wäre. (in Bezug auf die Menschenversuche, hygienischen Bedingungen, etc.)

    Danke für eure Hilfe.

  • Kann man mit dem heutigen Wissen die damaligen Verbrechen im HKB Buchenwald neutral betrachten, oder ist man von dem Begriff "Unmenschlichkeit" voreingenommen?

    Können alle Taten der SS-Ärzte als "unmenschlich" bezeichnet werden, auch wenn die SS den Häftlingen vermeintlich geholfen hat? (Kann man alle Taten "über einen Haufen scheren")

    Kann man einen Menschen als "Unmensch" bezeichnen, wenn er sowohl als "gute" wie auch menschenverachtene Taten vollbrachte? (zu Allgemein)

    Wie kann man die Verbrechen der SSÄrzte im Hinblick auf die hygienischen Bedingungen im Lager und den Menschenversuchen beurteilen?

    Wie können die Taten der SSÄrzte im Hinblick auf die hygienischen Bedingungen im Lager und den Menschenversuchen beurteilt werden?

    Die beiden letzten unterscheiden sich jetzt nur von der Formulierung her, ich weiss jetzt nicht was schöner klingt. Mir gefallen sie persönlich noch nicht so, weil ich das alles noch zu allgemein finde.

    E:(Ich bin übrigens der Themenersteller, habe mich nur nachträglich registriert)

  • Ich muss sagen, dass ich deinen Lehrer verstehen kann, wenn er diese Themen für eine Geschichtsfacharbeit ablehnt. Das heißt nicht, dass sie schlecht wären, sie passen jedoch eher in den Bereich der Soziologie oder Ethik.

    Du könntest zum Beispiel die Frage beantworten wie es dazu kam, dass solche Versuche in den Lagern durchgeführt wurden. Wer war die treibende Kraft dahinter, welche Ansichten zu solchen Versuchen gab es in der Bevölkerung.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.