Beiträge von Ben-MFR

    Zur Einleitung, da ist es wichtig, dass du weisst welche Art von Text du betrachtest. Ist es nur ein Auszug, ist es eine Kurzgeschichte, etc.

    Ein Beispiel: Der Auszug aus dem Drama "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt, erschienen 1962, handelt von....
    Die "kurze Zusammenfassung" darf wirklich nur maximal einen Satz lang sein und muss den Kern der Geschichte, des Auszuges, etc. wiedergeben.

    Die richtige Zusammenfassung kommt erst im Hauptteil. Anfangen würde ich mit einer Einordnung des Auszuges, z.B.: Diese Szene, S.2 Z.56 bis S.4 Z.3, spielt kurz bevor xy auf die Bühne trat...(handelt es sich um einen Auszug von einem Drama!)

    Zu Schluss, da wurden mir Satzanfänge wie: "Im Großen und Ganzen", " Zusammenfassend lässt sich sagen, dass", etc. empfohlen.

    Kann man mit dem heutigen Wissen die damaligen Verbrechen im HKB Buchenwald neutral betrachten, oder ist man von dem Begriff "Unmenschlichkeit" voreingenommen?

    Können alle Taten der SS-Ärzte als "unmenschlich" bezeichnet werden, auch wenn die SS den Häftlingen vermeintlich geholfen hat? (Kann man alle Taten "über einen Haufen scheren")

    Kann man einen Menschen als "Unmensch" bezeichnen, wenn er sowohl als "gute" wie auch menschenverachtene Taten vollbrachte? (zu Allgemein)

    Wie kann man die Verbrechen der SSÄrzte im Hinblick auf die hygienischen Bedingungen im Lager und den Menschenversuchen beurteilen?

    Wie können die Taten der SSÄrzte im Hinblick auf die hygienischen Bedingungen im Lager und den Menschenversuchen beurteilt werden?

    Die beiden letzten unterscheiden sich jetzt nur von der Formulierung her, ich weiss jetzt nicht was schöner klingt. Mir gefallen sie persönlich noch nicht so, weil ich das alles noch zu allgemein finde.

    E:(Ich bin übrigens der Themenersteller, habe mich nur nachträglich registriert)