Facharbeit !!!! Entwicklung der deutschen sprache unter einfluss moderner medien

  • Hallo, ich muss bald meine Facharbeit in Deutsch schreiben in der Stufe 12 eines Gymnasiums.

    Mein Thema lautet: Die Entwicklung der deutschen Sprache unter Einfluss moderner Medien.

    Gibt es hier eventuell jemanden, der darüber schon mal eine Facharbeit geschrieben hat oder jemanden der Materialien zu diesem thema hat?

    Gruß

  • Ich denke da gibt es genug, wenn du bei Google guckst.
    Z.B. dass wir immer mehr englische Wörter benutzen, gerade die Jugendlichen. Durch Tv Programme wie MTV und VIVA.

  • ich fange jetzt auch an über dieses thema eine facharbeit zu schreiben !
    hast du schon genug material ???

    LG

  • Anglizismen darf ich vom lehrer aus nicht mit einbeziehen. Hab eigentlich noch gar nichts an material außer ein paar links hast du schon was???

    mfg

  • kannst mir ja mal deine icq nummer geben. können uns ja vllt gegenseitig helfen.

    gruß

  • sorry, habe vergessen mal wieder auf die seite zu gucken :D
    ja das können wir gerne machen !! hab leider auch nicht viel mehr als ein paar links ..
    wie soll ich dir meine icq nummer geben ??
    möchte die hier nicht so gern öffentlich hinschreiben :D

  • also ich habe mein frage so formuliert " Inwiefern beeinflussen moderne Medien die deutsche Sprache? "

    aber weiß auch nicht so recht wie ich das ganze anfangen soll .. :S

  • Inhaltsverzeichnis Seite

    1. Einführung
    • Was sind neue Medien?

    2. Hauptteil
    • Bedeutung der Medien in der heutigen Zeit
    • Entwicklung der deutschen Gegenwartssprache
    • Das Volk mit seinem Einfluss auf die deutsche Sprache
     Verkommung der deutsche Sprache durch:
    a) das Chatten im Internet
    b) kommunikation mittels SmS
    c) die daraus folgenden Abkürzungen
    d) das Fernsehen

    3. Schluss
    • Eigene Meinung zu dieser Entwicklung


    so sieht meine Gliederung aus.

  • Ich habe den Eindruck, du weißt noch gar nicht so richtig, was du in der Facharbeit schreiben sollst. Dann ist es natürlich schwer, eine Gliederung zu machen.

    Ist das Fernsehen ein "Neues Medium"? Wohl eher nicht. Dann ist der Punkt 2d) völlig überflüssig. "Die Bedeutung der Medien in der heutigen Zeit" müsste gleich in Richtung "Neue Medien" und "Sprache" gehen, sonst wird es viel zu ausschweifend.

    Keine Ahnung, was "Das Volk mit seinem Einfluss auf die deutsche Sprache" sein soll. Klingt am Thema vorbei. "Das Volk" ist sowieso ein komischer Begriff.

    "Verkommung der deutschen Sprache" ist ja wohl ein Witz. Man versteht nur die Komik nicht und denkt, du kannst selbst kein Deutsch. Punkt c) "die daraus folgenden Abkürzungen" wäre für mich kein eigener Punkt, sondern gehört zu a) und b).


    Ich würde dir empfehlen, dich erst mal zum Thema einzulesen. Bis jetzt dürfte das nicht mal mehr mangelhaft sein.

  • Fernsehen gilt sehr wohl als neues Medium und mein Lehrer hat gesagt ich soll das mit einbeziehen.
    Das mit dem Volk wird ausgelassen.

    Also würdest du sagen, dass unsere Sprache nicht Verkommt durch neue Medien?

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Medien

    Danach wäre das Fernsehen mal ein "Neues Medium" gewesen, aber jetzt ist es das schon lange nicht mehr.


    Das Bertelsmann-Lexikon lässt es offen:

    Zitat

    Sammelbezeichnung für verschiedene Techniken im Bereich der Unterhaltungselektronik, der Datenverarbeitung und der Nachrichtentechnik sowie für Neuentwicklungen bei der Informationsspeicherung und -übertragung, im weiteren Sinne auch die neuen Formen der Massenkommunikation, insbesondere das Internet.

    © Wissen Media Verlag

    Die Frage ist, bis wann etwas noch als eine "neue Form der Massenkommunikation" bezeichnet werden kann.

    Willst du wirklich alles mit reinnehmen, wird es eine Doktorarbeit.

  • Also würdest du sagen, dass unsere Sprache nicht Verkommt durch neue Medien?

    1. Das Wort "Verkommung" gibt es gar nicht. Man wird dir nicht glauben, dass du das Thema sachgerecht bearbeiten kannst, wenn du selbst nicht richtig Deutsch kannst.

    2. Ist das bereits eine Wertung, die das Ergebnis deiner Untersuchung vorwegnehmen würde.

    3. Ich weiß nicht, ob die Sprache durch die Medien verkommt oder nicht, aber ich denke, dass du keine Ahnung vom Thema hast und einfach irgendwas hingeschrieben hast. Aber du passt bestimmt gut hier ins Forum! ;)

  • Wenn mein Lehrer das aber gerne so hätte? ;) habe jetzt das Wort Qualitätsverlust genommen. Damit ihr nicht weiter rumheult, dass ich kein Deutsch kann oder so. Was meinst du warum man so eine Facharbeit schreibt? DAMIT man über das Thema, was einen interessiert lernt. Man muss sich da selbstverständlich erst mal einlesen. Keine Frage. Aber ich weiß, dass du ebenfalls nicht grade ein Ass auf diesem Gebiet bist.

  • Achja und Wikipedia ist echt eine seriöse Quelle Hut ab :)

    auf solche Kommentare kann ich echt verzichten danke .

  • Was ein neues Medium ist, hängt immer vom betrachteten Zeitraum ab. Wenn man sich nur die Sprachentwicklung der letzten Generation betrachtet, dann ist auch das Internet kein neues Medium mehr.

    Wikipedia kann eine seriöse Quelle sein, wenn die Inhalte selbst ausreichend und korrekt durch Fakten (also mitunter anderen Quellen) gestützt werden.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • habe jetzt das Wort Qualitätsverlust genommen. Damit ihr nicht weiter rumheult, dass ich kein Deutsch kann oder so.

    Dann erklär doch mal den Qualitätsverlust durch das Fernsehen! ;)

    Hier in Internet-Foren würden mir sofort ein paar Beispiele einfallen^^.

    Zitat

    Man muss sich da selbstverständlich erst mal einlesen. Keine Frage. Aber ich weiß, dass du ebenfalls nicht grade ein Ass auf diesem Gebiet bist.

    Das täuscht. Ich wüsste, in welche Richtung ich vermutlich schreiben würde. Aber du hast überhaupt keinen Plan und das Niveau ist grottenniedrig. Deswegen würde ich das Einlesen an deiner Stelle einfach vorziehen.

  • Hey ich weiß das thema wurde schon vor einem jahr eröffnet, aber ich hoffe dass ihr trotzdem noch da seit! :D ich schreibe meine facharbeit auch über dieses thema, habt ihr vielleicht ein paar wichtige informationen? wäre sehr nett :)