• heey :)
    ich hab ein paar fragen zur windkraft..

    -Was ist Windkraft? -Wie funktioniert Windkraft? -Wo wird Windkraft genutzt?

    wäre echt toll, wenn ihr sie beantworten könntet. danke schonmal.

  • Bei solchen Fragen würde ich doch eine eigene Leistung sehen wollen. Die Fragen kann man sich sogar beantworten, wenn man draußen in der Landschaft mal ein bissel die Augen aufmacht.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • ich hab zu "was ist Windkraft?" das : Windkraft bezeichnet die Umwandlung der horizontalen Bewegungsenergie (kinetischen Energie) der Luftmassen der Erde, in elektrische Energie. Die Windkraftwerke speisen den Strom in das Stromnetz ein.

    und zu "wie funktioniert windkraft?" das: Die Flügel eines Windrades werden durch den Wind in eine Drehung versetzt. Ein Windrad funktioniert eigentlich wie ein riesiger Fahrraddynamo, der aber viel mehr Strom produziert. Beim Dynamo bringt die Muskelmasse das Rad zum drehen, beim Windrad jedoch wird das Rad vom Wind angetrieben. Das Teil, welches die Kraft des Windes in Strom umwandelt, wird Generator genannt.
    Alle Vorgänge in einem Windrad werden von der Regelung, das ist ein Computer im Inneren des Rades, überwacht und gesteuert. Bei dieser Regelung laufen alle Informationen zusammen.
    Ein Beispiel: Nachdem die Windfahne die Windrichtung gemessen hat, gibt sie die Daten an die Regelung weiter. Diese kann mit Hilfe von starken Motoren, die auch Nachführmotoren genannt werden, die gesamte Gondel und den Rotor in den Wind richten.

    ich würde gerne wissen, was man für ein referat noch ergänzen oder verbessern kann....

    • Offizieller Beitrag

    Bei solchen Wissensfragen helfen, wie tiorthan an anderer Stelle bereits mitgeteilt hat, diverse Suchmaschinen im Netz. Allein bei Google erhältst du über 700 000 Treffer zum Stichwort "Windkraft". Da sollten auch für dich Zusatzinforamtionen zu finden sein.

  • Ich weiß natürlich nicht welche Themen ihr im Physikunterricht schon behandelt habt, aber die Funktionsweise eines Generators und die mechanischen Prinzipien, die hinter der Konstruktion der Flügel eines Windrades stehen könntest du ebenfalls erklären

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.