Urlaub auf dem Mars- Aufgabe zu der Kraft

  • Hallo! Bei dieser Hausaufgabe brauche ich Hilfe:

    Urlaub auf dem Mars

    Jana will zum Mars fliegen. Auf der Erde wiegt sie mit dem Marsanzug 75 kg. Während der Reise hat sie einige leckere Spiesen gegessen. Auf dem Mars angekommen, zeigt die Waage nur noch 30 kg an. Hat Jana etwa abgenommen? Oder funktioniert die Waage auf dem Mars nicht richtig und hat sie sogar zugenommen?

    Aufgabe: Bestimme Janas Gewicht und kläre auf diese Weise, ob sie auf diese Weise zum Mars zu oder abgenommen hat.

    Tipps:
    - Waage arbeitet mit einer Feder, misst also N.
    - Zeigt aber kg an: der Zeiger ist so eingestellt, dass er die zur Messung passende kg anzeigt
    - wo wurde er zeiger eingestellt?


    so also das stand auf dem ab und ich kapiere nichts:?:
    bitte:!::!::!::!: helft mir

    ps: ich glaube die reise zum mars dauert lange, wegen dem zunhemen ne?

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Diese Aufgabe zielt darauf ab, dass das Gewicht (= die Gewichtskraft) von etwas, von der Anziehung des Planeten abhängt.
    Formel:
    F = m * a
    bzw. die Gewichtskraft:
    G = m * g

    Während nun also die Masse m immer gleich bleibt (es sei denn Jana nimmt zu), kann die Gewichtskraft G mit sich änderndem Ortsfaktor g variieren.

    LG nif7

    P.S.: Ins Physik-Forum verschoben...

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • das würde ich auch sagen, ich glaube sie hat weder zugenommen noch abgenommen das liegt nur an der Beschleunigung ( a)des Marses und somit der Gewichtskraft auf dem Mars

  • das würde ich auch sagen, ich glaube sie hat weder zugenommen noch abgenommen das liegt nur an der Beschleunigung ( a)des Mars und somit der Gewichtskraft auf dem Mars


    Sie hat ungefähr 4kg zugenommen.

    Fallbeschleunigung auf dem Mars [tex]g_M \approx 3,69 \frac{m}{s^2}[/tex]
    Fallbeschleunigung auf der Erde [tex]g_E \approx 9,81 \frac{m}{s^2}[/tex]

    [tex]g_E \approx 2,67 g_M[/tex]

    Da eine Federwage immer die gleiche Zugkraft bei gleichem Auszug haben sollte:
    75kg sollten auf dem Mars bei einer Federwaage ungefähr als 28kg angezeigt werden
    bei einer Anzeige von 30kg würde die gleiche Waage auf der Erde wohl irgendwo zwischen 79kg und 80kg liegen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Ein Messgerät macht zwei Dinge:
    1. messen - eine Federwage misst keine Masse sondern eine Kraft.
    2. anzeigen - die Interpretation des Messergebnisses ist "entspricht der Gewichtskraft einer Masse x am Eichpunkt"

    Es wird also schon eine Masse angezeigt, nur nicht die Masse, die an der Waage hängt sondern eine Interpretation der Kraft als Masse am Ort der Eichung. Würde man immer darauf bestehen, dass auch nur das angezeigt wird was gemessen wird, dann würden Uhren keine Zeit anzeigen sondern eine Anzahl von Takten, Voltmeter würden keine Potenzialdifferenz zeigen sondern eine Kraft, Termometer würden keine Temperatur anzeigen sondern eine Länge etc.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.