Savannen und Wüstengebiete

  • Hallo,

    ich bräuchte bitte dringend Hilfe, steh wahrscheinlich total auf dem Schlauch. Soll ne Hausaufgabe machen (habe alles nur die Nr. nicht:-( )
    aber ich verstehen nicht wie ich das machen soll...

    Frage:
    Nennen sie Savannen und Wüstengebiete auf der Erde und geben sie deren Lage und Ausdehnung an.

    Habe echt keine Ahnung wie ich da anfangen soll bzw. wie das gemeint ist bzw. wie ich das angeben soll? Längeb-und Breitenkreise?? ABer wie macht man das?

    Hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann.
    Vielen Dank im voraus.

    Lg
    Vero

    • Offizieller Beitrag

    Beispiel:
    Nordafrika (Sahara):
    34° nördliche Breite bis 15° nördliche Breite
    18° westliche Länge bis 35° östliche Länge

    So könnte ich mir die Aufgabe vorstellen...
    Um die Längen- und Breitengrade zu bestimmen, einfach den Atlas hernehmen und so ungefähr am Gradnetz abschätzen :)
    Lg nif7

  • Hallo nif7,
    dankeschön, das klingt gut.
    Im Dierke Atlas sind die Grad Einteilungen jedoch nur in 20°Schritten, ist es dann schlimm wenn ich ca. abschätze?

    Noch eine kleine :) Frage,
    kann ich das dann bei den verschiedenen Savannen auch machen. Also nur die größten Punkte nehmen unabhängig davon ob sie jetzt noch an der Küste entlang verlaufen oder nicht? Es aber dann dazu schreiben?

    Lg
    Vero

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich würde mal sagen, es kommt bei den Gradzahlen nicht so auf die Nachkommastellen drauf an :)
    Ich finde in meinem Dirke übrigens auch Karten, wo in 10°-Schritten die Gradmaße angegeben sind. Einfach Karten mit einzelnen Kontinenten suchen...
    Bei den Savannen geht es genauso wie bei den Wüsten
    Lg nif7