Fragen zum 1. Weltkrieg (24 Fragen)

  • Hallo Leute,
    ich habe diese Fragen hier unten als Hausaufgabe auf, einige hab ich schon aber bin mir da überhauptnicht sicher ob die richtig sind, deshalb wollte ich euch Fragen... wäre sehr nett, wennjemand die Fragen für mich beantworten könnte. Danke

    1. Welcher Vorgang war der Auslöser für den 1. Weltkrieg?
    2. Welche Staaten zählten zu den Verbündeten des Deutschen Reiches? ( 1. Weltkrieg)
    3. Welche europäischen Staaten standen auf der Gegenseite?
    4. Wann begann der 1. Weltkrieg?
    5. Welches Ziel und welche Folgen hatte der Einsatz von Frauen in der Rüstungsindustrie während des 1. Welktkriegs?
    6. Welche Situation veranlasste die USA in den 1. Weltkrieg einzugreifen? Wann geschah dies?
    7. Welche Absichten verfolgten die USA damit?
    8. Welche veränderungen geschahen in Russland 1917?
    9. Wann endete der 1. Weltkrieg?
    10. Erkläre die Begriffe: Reparationszahlungen, Alliierte
    11. Was meinte man in Deutschland mit dem Begriff "Versailler Zwangsfrieden"?
    12. Nenne acht Bedingungen des Versailler Vertrages!
    13. Im Oktober/November 1918 kam es zum Aufstand der Matrosen. Warum?
    14. Was geschah am 9. November 1918 in Berlin?
    15. Was weißt du über das Datum 19. Januar 1919?
    16. Wo lag der Tagungsort der deutschen Nationalversammlung 1919?
    17. Wie heißt der erste deutsche Reichspräsident der Weimarer Republik?
    18. Am 11.08.1919 wurde die Weimarer Verfassung in Kraft gesetzt. Wie lautet der erste Artikel?
    19. Welche Grundrechte beinhaltet die Weimarer Verfassung? Nenne mindestens fünf!
    20. Nenne die Merkmale einer parlamentarischen Demokratie!
    21. Welche Rechte wurden den Frauen in der Weimarer Republik zuerkannt?
    22. Welche sozialen Erungenschaften erreichte man zunächst in der Weimarer Republik?
    23. Was ist eine Inflation?
    24. Was waren die Folgen der Inflation für die Weimarer Republik?

  • Hi!
    Das sind alles Fragen, die du bestimmt mit einer Suchmaschine deines Vertrauens lösen kannst...

    Ansonsten stelle ich mir die Frage: Welche Aufgaben hast du schon wie beantwortet?

    LG nif7



    Hi, ja ich bin nebenbei in Google und suche auch, wollte hier auch nochmal Fragen, damit ich mir zu 100% sicher sein kann, dass ich das richtig habe^^

    Also Frage 1, 2, 4 und 9 hab ich schon.
    Ich bin gerade an Frage 3 dran...
    Wäre aber trotzdem sehr nett, wenn du/ ihr in kurzen sätzen alle Fragen die da oben sind beantworten würdet.
    Ich suche nebenbei in Google...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wäre aber trotzdem sehr nett, wenn du/ ihr in kurzen sätzen alle Fragen die da oben sind beantworten würdet.


    Das wäre aber auch extrem anstrengend, da ich die Antworten jetzt auch nicht aus dem Handgelenk schütteln kann, sondern selber nach den Lösungen suchen müsste... (was wiederum deine Aufgabe ist und nicht meine...)

    Hier nur ein paar kleine Hilfen:

    Zitat

    10. Erkläre die Begriffe: Reparationszahlungen, Alliierte


    Reparationszahlungen: Zahlungen der Kriegsverlierer (Deutschland) an die Gewinner, sozusagen als Entschädigung
    Aliierte: http://de.wikipedia.org/wiki/Alliierte#Erster_Weltkrieg

    Zitat

    21. Welche Rechte wurden den Frauen in der Weimarer Republik zuerkannt?


    http://www.welt.de/politik/articl…bilisierte.html

    Zitat

    23. Was ist eine Inflation?


    Geldentwertung

    Zitat

    24. Was waren die Folgen der Inflation für die Weimarer Republik?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_…23#Auswirkungen

    Vielleicht hilft dir das ja schon mal ein bisschen weiter :)
    LG nif7

  • 1. Welcher Vorgang war der Auslöser für den 1. Weltkrieg?
    Der Prager Fenstersturz
    2. Welche Staaten zählten zu den Verbündeten des Deutschen Reiches? ( 1. Weltkrieg)
    Österreich, Spanien
    3. Welche europäischen Staaten standen auf der Gegenseite?
    Frankreich, Niederlande, Dänemark, Schweden
    4. Wann begann der 1. Weltkrieg?
    23.05.1918
    5. Welches Ziel und welche Folgen hatte der Einsatz von Frauen in der Rüstungsindustrie während des 1. Welktkriegs?
    Freundlicheres Arbeitsklima, Steigerung der Arbeitsmoral
    6. Welche Situation veranlasste die USA in den 1. Weltkrieg einzugreifen? Wann geschah dies?
    Eroberung von Paris durch die Habsburger
    7. Welche Absichten verfolgten die USA damit?
    Rückeroberung der (Pariser) Freiheitsstatue
    8. Welche Veränderungen geschahen in Russland 1917?
    Katharina die Große heiratete Wilhelm II. Das düpierte den Schaumburger Adel
    9. Wann endete der 1. Weltkrieg?
    24.10.1948
    10. Erkläre die Begriffe: Reparationszahlungen, Alliierte
    Herzog Maximilian I führte als Anführer der Alliierten Süddeutschland gewaltsam zum Glauben zurück. Die Böhmen mussten Reperationszahlungen leisten.
    11. Was meinte man in Deutschland mit dem Begriff "Versailler Zwangsfrieden"?
    Keine Großmacht konnte gewinnen, daher einigte man sich zwangsweise auf einen Friedensschluss
    12. Nenne acht Bedingungen des Versailler Vertrages!
    Schweden erhielt Vorpommern
    Österreich trat Sundgau ab
    Die Schweiz schied aus dem Reichsverband aus
    ...
    13. Im Oktober/November 1918 kam es zum Aufstand der Matrosen. Warum?
    Die Frauen wurden nur in der Rüstung auf dem Festland eingesetzt, aber in der Marine verboten
    14. Was geschah am 9. November 1918 in Berlin?
    In der sog. "Berliner Hochzeit" wurde Kreuzberg dem Erdboden gleichgemacht
    15. Was weißt du über das Datum 19. Januar 1919?
    Dänemark schied aus dem Krieg aus
    16. Wo lag der Tagungsort der deutschen Nationalversammlung 1919?
    Rain am Lech
    17. Wie heißt der erste deutsche Reichspräsident der Weimarer Republik?
    Bernhard von Sachsen Weimar
    18. Am 11.08.1919 wurde die Weimarer Verfassung in Kraft gesetzt. Wie lautet der erste Artikel?
    "Alle Konfessionen sind gleichberechtigt"
    19. Welche Grundrechte beinhaltet die Weimarer Verfassung? Nenne mindestens fünf!
    Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Pressefreiheit und das Reinheitsgebot
    20. Nenne die Merkmale einer parlamentarischen Demokratie!
    Lobbyisten und Wirtschaftsverbände fungieren als Gegengewicht zum Parteiensystem
    21. Welche Rechte wurden den Frauen in der Weimarer Republik zuerkannt?
    Frauen wurden als Erbinnen anerkannt und durften den Führerschein machen
    22. Welche sozialen Erungenschaften erreichte man zunächst in der Weimarer Republik?
    Errichtung von Tierschutz- und Naturschutzgebieten in Brandenburg und der Sächsischen Schweiz
    23. Was ist eine Inflation?
    Unkontrollierte Steigungerung der Kosten für die Verwaltung der besetzten Ländereien
    24. Was waren die Folgen der Inflation für die Weimarer Republik?
    Die Söldnerheere wurden aufgelöst und durch stehende Heere ersetzt


  • Stimmt das alles zu 100%, weil ich hab da iwi was anderes?

  • Die Antworten sind nur frei erfunden und falsch - das solltest du nicht abschreiben... ;)



    Ja hab ich gemerkt, hab am ende doch noch fast alles alleine gemacht. Danke für deine hilfe. Deine Antworten waren alle korrekt, hab trotzdem alles nochmal alleine nachgeguckt.
    Bin endlich fertig ;)