Elektrizitätslehre

  • Ein Elektron wird in einem homogenen elektrischen Feld der Stärke 150 V/m aus der Ruhe beschleunigt.
    Welche Geschwindigkeit hat es nach einer Strecke von 2 cm (Gravitationskraft vernachlässigbar)?

  • Das Wort "homogen" zeigt an, dass das elektrische Feld überall gleich stark ist und in die gleiche Richtung geht. Auf das Elektron wirkt also eine gleichbleibende Kraft ein. Diese Kraft kannst du anhand der Formeln, die man euch sicher gegeben hat, selbst berechnen. Diese Kraft wirkt auf die Masse des Elektrons, die du im Tafelwerk findest. Durch die gleichmäßig wirkende Kraft wird das Elektron geradlinig gleichmäßig beschleunigt. Diese Beschleunigung kannst du mit der Formel [tex]\begin{math}\overrightarrow{a}=\frac{\overrightarrow{F}}{m}\end{math}[/tex] errechnen, die du auch irgendwo im Tafelwerk gefunden hättest. Die Formel für die Geschwindigkeit nach dem Weg einer geradlinig gleichmäßig beschleunigten Bewegung findest du vermutlich nicht im Tafelwerk, aber die Formeln:
    Geschwindigkeit nach Zeit [tex]\begin{math}\overrightarrow{v}(t)=\overrightarrow{a}t+\overrightarrow{v_0}\end{math}[/tex]
    Weg nach Zeit [TEX]\begin{math}\overrightarrow{s}(t)=\frac{1}{2}at^2 +\overrightarrow{v_0}t+\overrightarrow{s_0}\end{math}[/TEX]

    Da die Anfangsgeschwindigkeit [TEX]\overrightarrow{v_0}[/TEX] und der Anfangsweg [TEX]\overrightarrow{s_0}[/TEX] beide als nicht vorhanden gegeben sind, fallen die entprechenden Teile weg und da es sich um eine Bewegung in eine beliebige Richtung handelt, kann man statt mit Vektoren auch mit Skalaren rechnen.

    Nun kannst du [tex]s(t)=0,02[/tex], die Formel oben nach t umstellen und ausrechnen und das gefundene t in die Geschwindigkeitsgleichung einsetzen. Aufgabe gelöst.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • was ist arctan?
    gibt es dafür eine Formel?
    weil bei meiner aufgabe steht :

    der winkel(alpha) ergibt sich als differenz der der winkel alpha1 und alpha2. Mit hilfe der umkehrung des tangens erhält man alpha=alpha1-alpha2

    7.32+7 7
    =arctan ---------- - arctan ------
    10 12

    der schusswinkel alpha beträgt 20 °


    was soll das, ich habe zwar die lösung ( steht hinten im Buch) aber ich weiß nicht wiesoo?


    SORRY dass ich hierhin diese frage stelle, aber ich bin neu hier und weiß nicht wie ich fragen stelle....


    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Sry

  • Andere Idee ist über die Energie zu rechnen.

    Das Felt hat eine Stärke von [TEX]150 \, \frac{V}{m}[/TEX]. Der Potentialunterschied nach den [TEX]2 \, cm[/TEX] ist dann: [TEX]U = 150 \, \frac{V}{m} \cdot 0{,}02 \, m = 3 \, V[/TEX]

    Energie aus dem elektrischen Feld ist dann: [TEX]E = q \cdot U = 3 \, eV \approx 4.8 \cdot 10^{-19} J [/TEX]

    Diese wird in Kinetische Energie umgewandelt: [TEX]E = \frac{mv^2}{2}[/TEX]

    Nach v umstellen und lösen.