Zerfallsreihe/Strahlung

  • Hallo!
    Wir schreiben bald eine Berichtigungsarbeit, die zu 10%
    in die Gesamtnote eingeht. In Chemie stehe ich
    momentan zwischen 4 und 5.
    In dieser Aufgabe hatte ich in der Klassenarbeit 0 von 13 Punkten.
    Auch konnte mir niemand aus meiner Klasse wirklich
    weiterhelfen.
    Hat jemand eine Idee?

    "Vervollständige die folgende Zerfallsreihe und begründe
    jeweils deine Entscheidung an Hand der Entstehung des
    jeweiligen Strahlungstyps!"
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/aqjm-3.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Als erstes solltest du dir die Ordnungszahlen (die untere Zahl) von Np und Pa herausfinden. Überlege dir außerdem, wie sich die Zahlen jeweils bei einem alpha-, beta- und gamma-Zerfall ändern.

    Dann sollte die Aufgabe lösbar sein...

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • es gibt nur drei Arten von Strahlung, die bei Zerfallsprozessen auftreten:

    Alphastrahlung: der Kern emittiert einen Heliumkern, wird also um zwei Protonen und zwei Neutronen leichter (also insgesamt 4 Nukleonen bzw. Kernmassezahlen). Außerdem muss sich die Kernladung des übriggebliebenen Kerns um zwei positive Ladungen verringern (weil ja zwei Protonen weg sind)

    Betastrahlung: ist ein Elektron weniger. Der Masseverlust ist so gering, daß man in nicht merkt. Die Ladung des Kerns muss aber, da eine negative Ladung weg ist, um Eins positiver werden.

    Gammastrahlung: schlag's selber nach. Ist für diese Aufgabe egal. (Könnte aber bei anderen Aufgaben mal eine Rolle spielen)

    Erster Schritt zur Lösung:

    Wie lauten die Ordnungszahlen der einzelnen angegebenen Isotope?
    Von Uran (U) und Thorium (Th) ist es angegeben: 92 für U und 90 für Th. Die Ordnungszahlen erhälst Du aus dem Periodensystem!

    Wenn Du für Neptunium (Np) und Protactinium (Pa) die Ordnungszahlen (also die Protonenzahlen) hast, dann hast Du über die Ordnungszahlen einen ersten Anhaltspunkt, welche Strahlung frei wird, wenn Pa zu U zerfällt. Mit dieser Erkennstnis erhälst Du die Massezahl für Pa.

    Geht der Rest jetzt alleine?

  • Ich weiß: In der Kürze liegt die Würze!
    Aber mit einem Fragezeichen allein kann ich nix anfangen!
    Also wenn es konkret was zu meckern gibt, und falls Du noch außer Alpha-, Beta- und Gammastrahlung eine Strahlungsart kennst, die mit Zerfallsprozessen zu tun hat kennst, dann raus damit ...