Anzahl der Wüsten

  • Tag,
    Weiß jemand die Anzahl an Wüsten die es auf der Erde gibt ? Auf dieser Internetseite zähle ich 29 Wüsten
    *******
    Werbung entfernt!

    Einmal editiert, zuletzt von Olivius (3. Juni 2018 um 21:42)

  • Weil er sich versichern will und es steht ja noch die Frage im Raum ob es alle sind. Ich wage das zu bezweifeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Wüsten nicht gezählt. Offensichtlich geht es hier wohl auch um die Größe, von der man eine als Wüste zu zählende Fläche abhängig macht. Es gibt Seiten, da werden die 15 größten Wüsten genannt. Wenn du 29 Wüsten gefunden hast, werden wohl auch kleinere Flächen als Wüsten gezählt. Mein Garten ist auch eine Wüste. (Scherz!)

  • Es gibt Seiten da wird die Rub al Chali Wüste mit 680.000 qkm genannt und dann auf anderen wieder mit ca 250.000 qkm Fläche. Ich denke die meisten Wüsten sind in den 29 Wüsten schon enthalten. Es gibt sogar in Deutschland eine kleine Wüste, die Lieberoser Wüste.

  • Hier mal eine kleine Auflistung der Wüsten die ich gefunden habe

    -Kum
    -Gobi
    -Thar
    -Gila
    -Sahara
    -Nevada
    -Namib

    Das ist nur ein kleiner Teil der ganzen Wüsten.
    Was ich dir empfehlen kann ist, dass du immer nach dem Wort „Wüsten“ an sich suchst. Das habe ich auch gemacht und bei https://www.kreuzwortraetsel.de/frage/WUESTE eine Auflistung aller Wüsten gefunden die es gibt.
    Für mich war es damals echt hilfreich, vor allem weil es alles durch die Suche schnell zu finden ist.

    Ich habe gesehen, dass es 28 Wüsten gibt - natürlich kann die Zahl auch nicht stimmen aber da kann man zur Sicherheit dann einfach noch mal im Netz gucken und vergleichen.

    Lief denn dein Vortrag gut oder was du dort auch vorbereiten musstest ?

  • Es ist glaube ich auch immer eine Frage, was man als Wüste definiert. Nur Sand- oder auch Steinwüsten? Die Größe der Wüste. Manchmal werden Halbsteppen auch als Wüste gezählt. Und die Sahara, zumindest das, was wir als Sahara bezeichnen, ist meines Wissens nach z.B. auch nicht nur eine Wüste, sondern besteht aus mehreren verschiedenen Wüstenteilen, die sich auch von einander unterscheiden

  • Ich kann nur dem GregorLeippolt zustimmen. Am Ende hängt es von der Definition einer Wüste ab, wie viele es im großen und ganzen gibt. Aber wofür wird diese Info gebraucht? Ein Referat? Dann würde ich verschiedene Definitionen eines Wüste geben und mal die größten oder die besondersten aufzählen, anstatt alle Wüsten der Erde