Addieren und Subtrahieren von rationalen Zahlen

  • Hallo,
    wir haben mal wieder Wiederholung, und weiß nicht mehr wie genau das mit diesen positiven und negativen Zahlen ging.
    Dass hatten wir mal in der 7. Klasse oder so... :)

    Zitat


    (+43,9) + (- 24,4) + (+ 36,1) + (-45,6)
    = +43,9 - 24,4 + 36,1 - 45,6
    = (24,4 + 36,1) + 43,9 - 45,6

    Bis dahin kann ich alles, aber ab hier hakt es bei mir irgendwie, habe da einen Denkfehler!

    = (+/- ? )60,5 + (+/- ? ) 89,5
    = (+/- ? ) 150

    Hoffe ihr könnt mir anhand meiner ''Rechnung'' oben helfen.

    Gruß
    Patrick

  • (+43,9)+(-24,4)+(+36,1)+(-45,6)=
    +43,9-24,4+36,1-45,6=
    [alle zahlen mit gleichem vorzeichn zusammenfassen:(+43,9)+(+36,1)=80
    (-24,4)+(-45,6)=-70]
    80-70=10
    =>kommotativ- und assoziativgesetz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    moggenn arbeit darüber wie ist es wann ???haäää + + - =- hääää


    Soll das Deutsch sein??

    Das Vorzeichen innerhalb der Klammer wird mit dem vor der Klammer multipliziert. Dabe gelten folgende Regeln:
    + * + = +
    + * - = -
    - * + = -
    - * - = +
    Bei zwei gleichen Vorzeichen ist das Gesamtvorzeichen also +, sonst -. Damit kannst du aus dem Term eine einfache Summe machen und diese ausrechnen.

    Ansonsten siehe *blubb*'s Antwort

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Wenn du verschiedene Rechenzeichen hast, beim Subtrahieren musst u daraus immer Plus machen, die Zahl, die nach dem Rechenzeichen folgt, dieses Vorzechen muss mit dem anderen getauscht werden, wenn es nicht schon plus ist.