Einfache Frage zu Luftdruck (Wetter / 4. Klasse)

  • Hallo.

    Meine neunjährige Tochter besucht die 4. Klasse einer Grundschule in München.

    Die Kids lernen gerade "das Wetter" und haben ein Arbeitsblatt bekommen, in dem der Luftdruck erklärt wird.
    In diesem Zusammenhang erschließt sich mir eine Erklärung nicht richtig.

    Zitat aus dem Arbeitsblatt:

    "Wärmere Luft steigt nach oben, man spricht von niedrigem Luftdruck (Tiefdruck).
    Kalte Luft dagegen ist schwerer. Es entsteht hoher Luftdruck (Hochdruch).

    Tiefdruck bringt meist nasses und wolkenreiches, Hochdruck trockenes und sonniges Wetter."

    Die ersten beiden Sätze sind klar, auch die letzte Aussage für sich gesehen ist mir bekannt.
    Ich verstehe jedoch die Schlussfolgerung aus den ersten beiden Sätzen nicht.

    "Kalte Luft bringt Hochdruck bringt schönes Wetter" - da hab ich ein Verständnisproblem,
    und ich würd es gerne meiner Tochter erklären.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Vielen Dank im Voraus,

    Alinapapa

  • Zunächst einmal ist in einem Hochdruckgebiet keine kalte Luft sondern die Luft ist lediglich nicht warm genug um nach oben zu steigen. Das ist ein großer Unterschied, denn dadurch kann die Luft am Boden auch in einem Hochdruckgebiet beachtlich heiß werden.
    Auch in einem Tiefdruckgebiet ist der Luftdruck am Boden größer als der Luftdruck in der Höhe. Es heißt nur Tiefdruckgebiet weil der Luftdruck am Boden unter dem durchschnittlichen Luftdruck liegt.

    Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft.

    In einem Tiefdruckgebiet hat man am Boden warme Luft, und dort verdampft auch das ganze Wasser. Die warme Luft steigt nach oben und nimmt dabei den Wasserdampf mit. Beim Aufsteigen kühlt die Luft wieder ab. Sie kann nun nicht mehr so viel Wasserdampf enthalten wie die warme Luft am Boden und der Wasserdampf beginnt zu kondensieren: Es bilden sich Wolken.

    In einem Hochdruckgebiet sinkt die Luft nach unten. Dabei erwärmt sie sich. Da warme Luft mehr wasserdampf aufnehmen kann als kalte können sich mögliche Wolken nun auflösen ohne abregnen zu müssen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Hallo tiorthan.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Kilo (1.000er Beitrag). 8)
    Danke für Deine Antwort. Jetzt ist´s mir etwas klarer, auch wenn es nicht ganz einfach ist.

    Cheers, alinapapa