Alkoholwerbung verbieten - Pro Contra

  • Hallo,
    ich muss bis morgen in Deutsch eine dialektische Erörterung mit dem Thema "Alkohol- und Zigarettenwerbung ganz verbieten oder weiter erlauben?"
    Leider fällt mir dazu nicht viel ein =/
    Also Pro habe ich bisher, dass es für Süchtige bestimmt schwer ist, Werbung von Alkohol/Zigaretten zu sehn, wenn sie gerade damit aufhören wollen.
    Außerdem werden Kinder udn Jugendliche dazu verführt und es entsteht oft der Eindruck, dass Zigaretten/Alkohol oft als "lebensnotwendig" dargestellt werden und aber bei den Werbungen kaum auf die Gefahren hingewiesen wird.
    Und als Contraargumente nur, dass die Einnahmen der Fernsehgesellschaften zurück gehen würden und es wahrscheinlich zu Verkaufseinbrüchen bei den vertreibenden Firmen kommen würde.
    Aber mir fällt einfach nicht mehr ein >.<
    Wisst ihr vll noch was?
    Liebe Grüße :)

  • Eine dialektische Erörterung ist viiiiiiiiiiieeeel mehr als nur nach ein paar Argumenten zu fragen.


    Du wirst schon etwas mehr machen müssen. So ist das viel zu niedrig und eigentlich keine Antwort wert.

  • hey kann mir einer helfen ich muss debattieren über das thema: Soll in Deutschland Werbung für Alkohol verboten werden?? ich muss pro und contra raussuchen aber ich finde nichts und einfallen tut mir ach nix!!!! =(
    Kann mir da einer helfen bitte schnell !!! Das debattieren is scho am donnerstag ....................HILFE........................ :danke2:

  • Wenn einem nix einfällt, muss man sich informieren. Ich denke nicht, dass deine Frage so gemeint ist, dass wir jetzt für dich die Links zum Thema Alkohol aus dem Internet suchen sollen.


    Aber wenn du was gefunden hast und dir die Argumente rausgeschrieben hast, dann poste sie doch mal!

  • Ich hab doch gesucht aber nichts gescheites gefunden und wenn du sagst das ich des so gemeint hätte, dass die andren die arbeit für mich machen sollen hast du dich geschnitten, denn ich wollte nur wissen ob jemanden was dazu einfällt!!!!! Warum soll ich dir eigendlich sagen was ich schon gefunden habe wenn du mich so blöd anschreibst aber mir könne es ja so mache ich helfe dir und du hilfst mir dann müssen wir uns nicht anzicken!!!! mb please :smilie090:

  • hey Melissa mb please !!!!! Ich denke wir können uns gegenseitig helfen!!!!
    :haende::laola::haende:

  • haii leute..
    ich mache bei jugned debattiert mit und muss auch zu diesem thema einen eröffnungsrede schreiben und ich wäre euch ebenfalls sehr dankbar wenn ihr mir ein paar argumnete schrieben würdet die gegen ein verbot von werbung für alkohol sprechen !
    :) vielen dank ;)
    franzii

  • ich mach auch bei jugend debattiert mit. deshalb werd ich dir nich genau sagen was du tun musst;-). aber wegen der eröffnungsrede such am besten eine geschichte die dazu passt; red ein bisschen drüber und komm dann auf das eigentliche thema zu sprechen.

  • hey ihr ich mach da au mit
    und hab au nonix gscheits gefunden ihr habt des doch bestimmt schon gemacht und könntet mit vll sagen auf was des da ankommt und welches die besten argumente waren
    bitte
    naja
    pleace mb

  • Hey! Ich schreibe morgen auch eine Deutscharbeit und muss eine ERörterrung über das Thema "Soll in Deutschland Alkoholwerbung verboten werden?". Mir fällt auch kaum was ein nur:
    PRO:
    -Die Konsumerzahl geht runter, aber nur gering.


    KONTRA:
    -Der Verkauf wird ohne Werbung ziemlich schlecht werden.


    mehr habe ich leider auch nicht.... :smilie201:

  • Hey leute ich habe schon debattiert also soll ich euch helfen??
    Na kla also
    Pro:
    - viele jugendliche werden erst durch die Werbung auf Alkohol aufmerksam gemacht, deshalb konsumieren sie mehr. würde die Werbung abgeschaft werden würden weniger Alkoholische getränke gekauft werden.
    - die Anzahl der Alkoholvergiftungen wird sinken.
    - Die Jugendliche die in der werbung ihr Idol sehen mit alkohol denken das ist cool odernormal und machen dies nach.
    - In den Alkoholwerbungen werden nicht die realen situationen gezeigt was passieren kann wenn man zu viel Alkohol trinkt
    - leute die jetzt trockene alkohliker sind und die werbung sehen werden dann wieder an den alkohol erinnert und fallen vielleicht wieder in den alten zustand zurück
    - Alkohol macht krank und ist ungesund


    mehr fällt mir bei pro net mehr ein sorry aber contra.


    Contra:
    - Viele Firmen würden bankrott gehen
    - Viele Leute müssten entlassen werden
    - Jugendliche sollten selbst entscheiden wie viel sie trinken
    - Tabak werbung wurde auch verboten trotzdem wird immer noch geraucht. nur weil die werbung verboten wird werden dieleute nicht aufhören zu trinken
    - Jugendliche werden mehr durch die clique beeinflusst nicht durch die werbung


    mehr fällt mir ach hier net ein aber trotzdem ich hoffe ich konnte euch helfen
    HESMDL
    kussi
    viel glück :laola:

  • heii
    wir gehn morgn auch zum debattieren
    und wir haben auch des thema soll alkohol werbung verboten werden & soll der sportunterricht an schulen ausgeweitet werden
    könnt ihr uns bitte helfen
    und uns vllt noch n paar mehr argunmente nennen..


    liiebe grüze
    laura & freya

  • zum thema sportunterricht hätte ihc vllt. nochwas ich musste heute auch debattieren
    also pro:
    _ gesund
    -gibt einen einblickin andere sportatren
    -sozial schwächerre familien haben dadurch auch die chance ihrem kind sportunterricht zu ermöglichen
    - 12% aller deutschen kinder fettleibig, fürht zu herz- kreislauf problemen
    ...usw
    contra:
    -dickere kinder oder unsportliche werden noch vermehrt mobbing ausgesetzt
    -mehr stunden
    -vorallem für g8 haben dann noch mehr stunden
    -wenn man schon mehr oder weniger professionell einen sprot treibt kannd er schnell zu kurz kommen
    - neues lehr personal müsste eingestellt werden& neue geraäte angeschaft werden zu teuer
    so ..mehr falln mir grdae auch net mehr ein :D
    Stina

  • haalo stina, wollte mal fragen, woher du deine 12% hast, weil falls nach quellen gefragt wird, sollte man solche sachen wissen. also von welchen studien du diese zahl hast etc.
    aber danke, für deine sonstigen argumente!
    gruß ketzchän

  • Hm.....
    also ich muss da auch mit meinen freunden da mitmachen ^^"
    ALSO ERSTMAL HI :D
    Sag könnt ihr mir vlt helfen
    aus zum thema
    Sport erweiterung und Bio-nahrung finde ich nichts für Contra


    Also ich schreibe kurz meine argumente hin:


    Bio:
    Lieferkosten
    Kosten



    Sport:
    Andere Unterrichtsstoff wird vernachlässig
    Mollige Kinder eventuell gemobbt weil sie vlt das nicht können also eine sportübung

  • hi ich wünsche euch viel glück beim debattieren und haoffe das ihr es schaft und ich hoffe wir sehen uns bal den ich mche auch beim debattieren
    mit und muss mich noch vor breiten ich haoffe das ihr mir helfen könnt den ich verzweifel voll :smilie101::danke2: und man siet sich

  • ich hoffe die Argumente helfen dir


    PRO
    Jugendschutz
    der Gesundheitsminister empfiehlt


    Contra
    • Wirtschaftliche Einbußen
    • Es wird weniger verkauft.
    • der Finanzminister empfiehlt


    :)

  • Hey...
    Könnt ihr mir bitte bei der Einleitungsrede für Contra II helfen?
    Also zum Thema: Sollte Alkoholwerbung verboten werden?
    bitte, bitte, bitte...
    Ich komm damit nicht klar. :(
    lG