Antriebskraft berechnen?

  • Hallo,

    ich habe folgende Aufgabe zu morgen aufbekommen und blicke überhaupt nicht durch... :(

    Ein mit 4 Personen besetzter und mit Gepäck belasteter PKW (m=1500kg) wird aus dem Stand annährend gleichmäßig beschleunigt.

    Er erreicht nach 3,2 s eine Geschwindigkeit von 20 Km/h (v).

    Wie groß ist die Antriebskraft?

    Kann mir irgendjemand helfen?

    Lg

  • Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Die Masse ist gegeben und die Beschleunigung lässt sich errechnen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

    • Offizieller Beitrag

    (Kraft) F = m * a

    m = Masse in kg
    a = Beschleunigung in [TEX]\frac{m}{s^2}[/TEX]

    Die Beschleunigung errechnet sich: Geschwindigkeitsdifferenz dividiert durch Zeitdifferenz

    Da hier mit Metern und Sekunden gerechnet wird, musst du die Geschwindigkeit [km/h] in Meter pro Sekunde umrechnen.

  • Ok also sind 20km/h gleich 5,55556 m/s und das dann * 3, 2 sind 17,777792

    F= 1500kg * 17,777792m/s
    F=26700 N

    so etwa?

  • Um das mal zu beenden, könnte ja sein, dass es noch jemand liest (Wie ich:)

    Wenn ich irgendetwas, eine bestimmte Zeit lang beschleunige, dann hat es danach eine bestimmt Geschwindigkeit. Es gilt also:
    Beschleunigung * Zeit = Geschwindigkeit. Man schreibt dann:
    a [m/s²] * t [s] = v[m/s]

    Hier haben wir nun eine Geschwindigkeit und eine Zeit. Daraus berechnen wir durch Umstellen der Gleichung oben die Beschleunigung:
    a= 20 [km/h] / 3,2 [s] = 6,25 [m/s²]

    Da eine Kraft F durch [Masse * Beschleunigung] berechnet werden kann ist die Kraft hier:

    F = 1500 [kg] * 6,25 [m/s²] = 9375 [kg*m/s²]. (Was auch die korrekte Einheit für eine Kraft ist. Man sagt dazu auch Newton [N])

  • Hallo Leute.
    F=m*a
    V=a*t
    20km/h sind 5.55m/s
    a=5.55/3.2s=1,7361m/s^2
    Eingesetz
    F= 1500kg *1,7361m/s^2=2604N