WICHTIG !!

  • Hey, kann mir jemand diese aufgabe rechnen bitte .


    Aufgabe:


    Die Tischplatte eines Konferenztisches hat die Form eines regelmäßigen Sechsecks.
    Die Seitenlänge beträgt 1,20m.
    Die Tischbeine sind 70 cm lang und haben einen quadratischen Querschnitt (6cm*6cm).
    Berechne die Masse des Tisches in Kilogramm, wenn er aus Eichholz ist!
    Die Dichte von Eichholz beträgt p=0,9 g/cm³.



    schon mal vielen dank ...wär echt nett :lol:

  • Achso hab was vergessen !!!!


    Nach die seitenlänge beträgt 1,20m.
    Die Tischplatte ist 5 cm dick. :oops:

  • Hallo,
    na beim Lösungsweg helfen gerne, aber rechnen solltest du schon selber....


    Also du musst das Volumen des Tischmaterials bestimmen und mit der Dichte multiplizieren.


    Volumen:
    Tischplatte = Fläche Sechsecktisch * Dicke
    je Tischbein = Länge * Querschnitt
    (hat er 4 oder 6 Tischbeine???)


    Den Rest solltest du eigentlich selber können.


    Fläche für Sechseck steht sicher in jeder Formelsammlung...
    sonst schau mal hier unter Größen des Sechsecks


    Sonst kannst du dich ja nochmal melden.


    Gruß Niko

  • Man ich kapiers ni .....bitte kannste mir das ma rechnen BITTE ..ich verzweifle sonst BITTTTTTTTTTTTTTTTTE !!! :cry::cry::cry::cry::cry:

  • Hey Patrick, das Forum heißt Schüler helfen Schülern, nicht Schüler machen anderen Schülern ihre Hausaufgaben ;-)


    wobei ich kein Schüler mehr bin....


    Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass du entweder keine Lust hast, oder ne faule Socke bist.....




    Die Fläche des Sechsecks findest du bei Wikipedia unter dem Stichwort Sechseck. http://de.wikipedia.org/wiki/Sechseck


    Die Fläche eines Quaders (Tischbein) kriegst du ja wohl selber hin, oder?
    Aufpassen musst du natürlich mit den Einheiten !!!


    So, weiter geht meine Hilfe aber nicht mehr.


    Gruß Niko