Berechung an zusammengesetzten Körpern ! Brauch dringend hilfe bei einer aufgabe.

  • Wusste nicht so recht wo ich denn Fragen Könnte und falls es so ein Thread schon gib dann tuts mir leid :oops:
    Ich brauch dringend hilfe bei einer Aufgabe die mich echt wurmt .

    Und zwar geht es um berechung an Zusammgestzten Körpern und ich blicke da nicht mehr ganz durch :
    Folgende aufgabe : Bitte erst das bild unten angucken ,da sind die körper und masse abgebildet die man für diese aufgabe benötigt

    Die aufgabe lautet : Löse die Aufgabe für den Abgebildeten Druckluftbehälter bzw.für den Wasserbehälter .(Maße in mm)

    1) Wie viel Quadratmeter Blech benötigt man zur Herstellung des Behälters mindestens ?

    Hier ist mir nicht ganz klar ,such man jetzt die oberfläche und rechnet alle flächen einzeln aus und dann alles zusammen ?

    2)Berechne das Gesamt Volumen des abgebildeten Behälters .

    Auch hier weiß ich nicht wie ich denn jetzt das Volumen ausrechnen soll . Soll ich die Formel für die einzelnen Körper suchen ?

    3)Brechne das Volumen des Innenraums wenn der Behälter aus 16mm dickem Blech besteht .

    Hier blicke ich überhaupt nicht durch ..

    Falls die maße nicht gut zu erkennen sind : Druckluftbehälter :Waagerecht 700.Senkrecht 1200 . Wasserbehälter :Waagerecht 700 Senkrecht 1200 und 500

    Entschuldigt für die Rechtschreibfehler.

  • 1) Wie viel Quadratmeter Blech benötigt man zur Herstellung des Behälters mindestens ?

    Hier ist mir nicht ganz klar ,such man jetzt die oberfläche und rechnet alle flächen einzeln aus und dann alles zusammen ?

    Ja

    Zitat

    2)Berechne das Gesamt Volumen des abgebildeten Behälters .

    Auch hier weiß ich nicht wie ich denn jetzt das Volumen ausrechnen soll . Soll ich die Formel für die einzelnen Körper suchen ?

    Ja, wenn keine Formel existiert, dann musst du zerlegen. Beim ersten Körper zwei Halbkugeln und ein Zylinder, also Kugel+Zylinder

  • Beim zweiten Körper kannst du eine Skizze vom Knick machen und feststellen, dass angegeben sein müsste, ob der Behälter so hergestellt ist, dass er außen glatt ist, oder so, dass er innen glatt ist.