Vergangenheit reisen

  • Also wenn ich in die vergangenheit reisen würde, was für Konsequenzen hätte das dann?

  • Die Frage lässt sich zwar nur theoretisch beantworten, aber die vermutliche Antwort ist: Gar keine.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Die Frage lässt sich zwar nur theoretisch beantworten, aber die vermutliche Antwort ist: Gar keine.


    das würde ich nicht so sagen...Reisen in die Vergangenheit können Konseqenzen haben, wie zum Beispiel das man alles kaputt machen könnte, was man sich aufgebaut hatte :smile:

  • Das wäre wahrscheinlich nicht mehr die gleiche Realität und in sofern eigentlich keine Änderung.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Es gibt das sogenannte Großvater-Paradox. Wenn man also in die Vergangenheit reisen würde und seinen eigenen Großvater umbringen würde, bevor dieser seine Frau, also deine Großmutter kennen gelernt hätte, wäre deine Mutter/dein Vater niemals geboren worden und du demnach auch nicht. D.h. dass man es in der Zukunft später gar nicht merken würde, dass die Vergangenheit verändert worden ist, aber dennoch wäre die Zukunft eine andere.

  • Das ist unvollständig. Ein Paradoxon wird es ja erst dadurch, dass durch die Konsequenz der Handlung die Handlung selbst unmöglich wird. Das wird allerdings ohnehin nur als ein philosophisches Paradoxon angesehen. In der Physik wird das, so weit mir bekannt ist, mehrheitlich durch eine many-worlds Interpretation der Quantenmechanik als gelöst angesehen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.