Potenz und die schöne Zahl 1056 ;)

  • Hey ho
    Also heute hat wieder Schule angefangen und hatten gleich ne Doppeltstunde Mathe und natürlich sofort mit Unterricht angefangen ;)
    Haben mit Potenz angefangen und dann kam nach ner weile die Frage wie viel 1+2+3+4+5+6 ... +100 gibt
    Die lösung kannte ich schon nämlich 1056
    Dann meinte der Lehrer das der Lehrer von Einstein den Schülern die Aufgabe gegeben hatte um sie zu beschäftigen damit er mal eben ein Kaffee trinken gehen kann.. Einstein meldete sich jedoch ziemlich schnell wieder und sagte die Lösung
    Jetzt will unser Lehrer wissen wie Einstein so schnell zu dem Ergebnis gekommen ist, ohne jede zahl zusammenzurechnen :o
    Versteht ihr?^^
    Ich meine ich bin eig ziemlich gut in Mathe, aber ich weiß nicht wie das gehen soll...
    und sollte es euch vielleicht helfen
    wir haben dann
    1+100 = 101
    2+99 = 101
    3+98 = 101
    4+97 = 101
    usw
    bis dann eben zu
    50+51 = 101

    und dann schrieb er so hin 50x101 = 5050
    aber ehm..ich versteh jetzt nicht was das mit der aufgabe zu tun hat? :o

    Also kA..vielleicht wisst ihr ja wie Einstein da so schnell geschafft hat ;)
    Wär dankbar für jede Sinnvolle antwort :D

  • Zitat

    Die lösung kannte ich schon nämlich 1056

    Das ist nicht die Lösung... schon 90+91...+100 => fast soviel :D

    Zähl mal alle "Zahlenpaare" (Bsp.: 1+100) die ihr Aufgeschrieben habt und rechne die x 101...

  • oh mist xD
    peinlich

    ich weiß auch nicht wieso aber mir geht ständig die zahl 1056 durch den kopf :o weiß auch nicht wieso

    aber ja klar stimmt, es ist nicht 1056 sondern 5050 ;) sryyy
    somit wär ja meine Frage auch geklärt

    man wie peinlich xD

  • Ich glaube 1056 ist in der Informatik eine oftverwendete Zahl.

    Ps.: muss dir nicht peinlich sein, jeder macht Fehler :P und aus Fehlern lernt man...

    Einmal editiert, zuletzt von Rogu3 (6. September 2010 um 18:22)

  • Nein, die Zahl wird in der Informatik fast überhaupt nicht verwendet. Woran du denkst ist 1024 = 2^10

    Übrigens war es nicht Einstein, sondern Carl Friedrich Gauß.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.


  • Übrigens war es nicht Einstein, sondern Carl Friedrich Gauß.


    Achso ok ;) Unser Lehrer hatte gesagt das es Einstein war.. Aber das erklärt auch wieso ich davon nichts gefunden hatte ;)