Hilfe bei Chemieaufgaben (Neutralisation+Massenverhältnis)

  • Jeder von uns muss in Chemie bestimmte Aufgaben lösen und die dann Vorstellen... Ich blick aber leider fast nichts, aber vllt könnt ihr mir ja helfen.

    Also:

    1.) Es geht um die Neutralisation von Salzsäure mit Natronlauge
    Und ich soll die Konzentration der eingesetzen Salzsäure berechnen.
    Hier die gegebenen Angaben:
    C(NaHo): 0,1 mol/l
    V(Natronlauge):20ml
    V(Salzsäure): 5 ml

    Aus der Formel c=n/v(Lösung) lässt sich ja
    n=c*v(Lösung) schließen

    Soweit so gut... EIg muss ich ja nur noch einsetzten
    Aber in der Aufgabe sind ja zwei Vs gegeben... Woher weiß ich denn welches ich nehmen muss?Könnt ihr mir helfen und erklären warum ich was einsetzen muss?


    2. Soll ich ein Massenverhältnis ausrechnen.
    Gegeben ist: 2.32g Silberoxid
    und nach der Reaktion ist 20ml Sauerstoff vorhanden

    Kann es sein dass ich da erstmal irgendwas mit dem Anzahlverhältnis machen muss?
    Die Formel für Silberoxid ist ja 2Ag²O Wär dsa Massenverhältnis dann 4/2 oder wie?!


    Bitte helft mir...Muss meine Chemienote mal aufbessern :(
    Danke!

  • 1. NaOH + HCl -> NaCl + H2O
    NaOH: 0,1 mol / l ; 20 ml -> 0,002 mol, gleiche Molzahl für die anderen Reaktionspartner; bei 5 ml HCl also molare Konzentration c = 0,002 mol / 0,005 l = 0,4 mol / L

    2. Silber(I)oxid Ag2O -> 2 Ag + 1/2 O2
    2,32 g Ag2O sind rund 0,01 mol, dem müßten hier 0,005 mol O2, also 112 mL O2 entsprechen. ??

    Als Laie weiß ich hier nicht weiter.

  • Hi , ich glaube das Ergebnis ist falsch , denn mein Taschenrechner hat mir 0,1/20= 0,005 angezeigt und nicht 0,002.
    Hoffe du hast es auch bemerkt ;)
    lg

  • Hi ich hab auch eine Frage dazu , wenn wir 0,001mol/l haben und wir dann durch ml rechnen , müssen wir das nicht dann erst auf liter umrechnen , oder können wir das so lassen ??

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ml müssen erst in l (oder umgekehrt) verwandelt werden, um kürzen zu können, wie z.B. hier (5ml = 0,005l)

    Zitat

    bei 5 ml HCl also molare Konzentration c = 0,002 mol / 0,005 l = 0,4 mol / L

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.