Praktikum-kontrolliren wichtig-danke

  • Hallo , das ist ein echter Notfall !!!
    Ich bin in der 11. Stufe des Gym. und ich muss ein Praktikum machen .

    Da ich sehr unentschlossen bin hab ich mir irgendetwas ausgesucht und dort angerufen um mich für das Praktikum zu bewerben . Nun das Problem sie hat gesagt ja ein Termin am Dienstag mit Bewerbungsschreiben ohne Lebenslauf . Ich dachte nicht das sowas nötig wäre.

    meine Frage wie soll ich meine Bewerbung nun gestalten und am wichtigsten das Bewerbungsschreiben als Logopäden was soll ich schreiben , ich habe einige Muster gefunden , aber es passt nicht zu meiner Situation , ich muss das dieses Wochenende schaffen , bitte um eure Unterstützung .

    Am schwierigsten finde ich die Einleitung ...

    Bewerbung um ein Praktikumsplatz als Logopädin


    Sehr geehrte Frau Nachnamen,

    hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz zur/als Logopädin in Ihrer Logopädie Praxis, das am xx.xx.xx bis zum xx.xx.xx statt findet .

    Zurzeit besuche ich die 11.Klasse des Stadtgymnasiums in XX, die ich im Juni 2009 vorrausichtlich mit der Hochschulreife beenden werde.

    Durch meine offene, kommunikative, aufgeschlossene und wertungsfreie Art fällt es mir leicht, mich in Gruppen einzufügen, neue Kontakte zu knüpfen und auf fremde Menschen zuzugehen. Auch in schwierigen Situationen kann ich, nicht zuletzt durch mein Einfühlungsvermögen und meine Geduld, die Konzentration aufrechterhalten. Ich selbst stufe mich als psychisch und emotional stabil ein, bin hilfsbereit, belastbar und sehr flexibel. Ich scheue mich nicht davor, Verantwortung zu übernehmen und auch mal einen Fehler zuzugeben.


    Ein hohes Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Motivation und Engagement werte ich als selbstverständliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Praktikum.


    Ich hoffe, ich konnte Sie für meine Person interessieren und würde mich freuen mein Praktikum in Ihrer Praxis ausüben zu dürfen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    xxxxx

  • Zitat von Jessica-Marie


    Zurzeit besuche ich die 11.Klasse des Stadtgymnasiums in XX, die ich im Juni 2009 vorrausichtlich mit der Hochschulreife beenden werde.

    Wenn du "Hochschulreife schreibst ist das nicht ganz klar, denn es gibt 2 Arten der Hochschulreife. Zum einen die allgemeine Hochschulreife und dann die Fachhochschulreife. Da du auf einem Gymnasium bist gehe ich mal davon aus, dass du die allgemeine Hochschulreife machst. Dies solltest du auch so schreiben.

    Zitat


    Ich selbst stufe mich als psychisch und emotional stabil ein, bin hilfsbereit, belastbar und sehr flexibel.

    Meiner Meinung nach überschneidet sich dieses "psychisch" und "emotional" ein wenig. Du solltest vielleicht lieber folgenes schreiben: "Ich stufe mich selbst als physisch und psychisch stabil ein, bin hilfsbereit, belastbar und sehr flexibel"


    Ansonsten finde ich dein Bewerbungsschreiben eigentlich ganz gelungen, aber du solltest vielleich noch darin unterbringen, wieso du dich dafür entschieden hast dein Praktikum bei einem Logopäden zu machen. Und wieso du dich ausgerechnet für diese Praxis entschieden hast. Dabei kannst du eigene Erfahrungen wie z. B. "... da ich schon selbst einige Male bei einem Logopäden war und mich dieser Beruf besonders interessierte..." mit ein bringen. - Kommt meiner Meinung nach immer gut an.

    Desweiteren solltest du auch aufpassen, dass du bei deiner Selbstbeschreibun auch nicht zu viel versprichst. z. B. wäre es nicht klug zu schreiben, dass man flexibel sein, wenn man fast jeden Nachmittag irgendein Vereinstreffen hat. Du solltest evtl. auch deine Schwächen erwähnen. Also das was du nicht so gut kannst du dann auch sagen, dass du dabei bist daran etwas zu tun oder so... Ich kenn das jetzt nur von Bewerbungsschreiben bei einem Ausbildungsplatz, aber ein Chef, kann kaum jemanden gebrauchen, der alles kann und der nachher erst seine schwächen aufzeigt...^^

    Da du ja keinen Lebenslauf mitbringen musste, solltest du vielleicht auch schon in diesem schreiben kurz erwähnen, ob du schon weitere Praktika in diesem (also dem medizinischen) Bereich absolviert hast.

    Wenn du möchtest kannst du deine Version ja noch mal ein wenig überarbeiten und dann schau ich nochmal drüber.

    LG Sabrina

  • Wo ich mir unsicher bin , da hab ich groß geschrieben. Und könntest du bitte auf meine Fehler , Formulierung und Satzzeichensetzung achten , Dankeschön.
    Und ist die Einleitung gut ? die kommt mir so seltsam vor ! Ich finde es einfacher für ne Ausbildung zu schreiben als für ein Praktikum.
    Ich bin voll nervös merk ich gerade ! :?


    Bewerbung um ein Praktikumsplatz als Logopädin


    Sehr geehrte Frau Nachnamen,

    hiermit bewerbe ich mich um EINEN/EIN Praktikumsplatz ZUR/ALS Logopädin in Ihrer Logopädie Praxis, das am xx.xx.xx bis zum xx.xx.xx statt findet . ( HÖRT SICH DAS GUT AN ?)

    Zurzeit besuche ich die 11.Klasse des Stadtgymnasiums in XX, DIE ich im Juni 2009 vorrausichtlich mit der allgemeinen Hochschulreife beenden werde.
    ( MEIN PRAKTIKUM HAB ICH IN DER 9.KLASSE IN EINER ARZTPRAXIS GEMACHT) ( ICH DACHTE ICH HÄTTE ES SCHON DAMIT ERKLÄRT DAS ICH ES LIEBE MIT MENSCHEN IN KONTAKT ZU KOMMEN UND DEWEGEN DIESEN BEREICH AUSGEWÄHLT HABE )

    Durch meine offene, kommunikative, aufgeschlossene und wertungsfreie Art fällt es mir leicht, mich in Gruppen einzufügen, neue Kontakte zu knüpfen und auf fremde Menschen zuzugehen. Auch in schwierigen Situationen kann ich, nicht zuletzt durch mein Einfühlungsvermögen und meine Geduld, die Konzentration aufrechterhalten. Ich bin hilfsbereit, belastbar und sehr flexibel. Ich scheue mich nicht davor, Verantwortung zu übernehmen und auch mal einen Fehler zuzugeben.

    (ICH DACHTE ICH LASS DEN SATZ LIEBER WEG MIT PHY...UND EMOT....)


    Ein hohes Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Motivation und Engagement werte ich als selbstverständliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Praktikum.

    ( MEINST DU HIER ÜBERTREIBE ICH ES ZU VIEL VERSPRECHUNG ? ) ( WO KANN ICH MEINE SCHWÄCHEN MIT EINBAUEN IM TEXT : ZIELSTREBIG ; MATHE : ANGST FEHLER ZU MACHEN ; ZU GENAU ; KEIN RISIKO EINGEHEN ; PERFEKTIONISTEN )


    Ich hoffe, ich konnte Sie für meine Person interessieren und würde mich freuen mein Praktikum in Ihrer Praxis AUSÜBEN/ABSOLVIEREN zu dürfen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    xxxxx

    Dann kann ich das gleich nochmal überarbeiten , wenn du dir ein 2. Bild davon gemcht hast :)

  • Zitat


    hiermit bewerbe ich mich um EINEN/EIN Praktikumsplatz ZUR/ALS Logopädin in Ihrer Logopädie Praxis, das am xx.xx.xx bis zum xx.xx.xx statt findet . ( HÖRT SICH DAS GUT AN ?)

    BESSER: im Rahmen meines Schulpraktikums, welches vom xx.xx.xx bis zum xx.xx.xx stattfindet, möchte ich mich um einen Praktikumsplatz in ihrer Praxis bewerben. (du bewirbst dich ja nicht um die Stelle eines Logopäden, denn das ist ein Beruf, den man erlernen muss. Besser ist es wenn man in einfach nur um einen Praktikumsplatz in der Praixs/Unternehmen usw bewirbt)

    Zitat


    Zurzeit besuche ich die 11.Klasse des Stadtgymnasiums in XX, DIE ich im Juni 2009 vorrausichtlich mit der allgemeinen Hochschulreife beenden werde.

    Zurzeit besuche ich die 11. Klasse des Stadtgymnasiums in XX, welches ich vorraussichtlich im Juni XXXX ich gehe mal davon aus, dass das Datum nicht stimmt, denn das wäre dieses Jahr schon gewesen mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

    Zitat


    ( MEIN PRAKTIKUM HAB ICH IN DER 9.KLASSE IN EINER ARZTPRAXIS GEMACHT) ( ICH DACHTE ICH HÄTTE ES SCHON DAMIT ERKLÄRT DAS ICH ES LIEBE MIT MENSCHEN IN KONTAKT ZU KOMMEN UND DEWEGEN DIESEN BEREICH AUSGEWÄHLT HABE )

    In der neunten Klasse absolvierte ich bereits ein Praktikum in der Arztpraxis (Namen des Arztes erwähnen und vielleicht die Fachrichtung z.B. in der Ohrenarztpraxis Dr. Werner, aus welchem ich viele Eindrücke und erste eigene Erfahrungen im Umgang mit Patienten mitnehmen konnte.

    Zitat


    Durch meine offene, kommunikative, aufgeschlossene und wertungsfreie Art fällt es mir leicht, mich in Gruppen einzufügen, neue Kontakte zu knüpfen und auf fremde Menschen zuzugehen. Auch in schwierigen Situationen kann ich, nicht zuletzt durch mein Einfühlungsvermögen und meine Geduld, die Konzentration aufrechterhalten. Ich bin hilfsbereit, belastbar und sehr flexibel. Ich scheue mich nicht davor, Verantwortung zu übernehmen und auch mal einen Fehler zuzugeben.

    Durch meine offene, kommunikative, wertungsfreie und aufgeschlossene Art fällt es mir leicht mich in Gruppen zu integrieren, neue Kontakte zu knüpfen und auf Menschen zuzugehen. Auch in schwierigen Situationen kann ich, nicht zuletzt durch mein Einfühlungsvermögen und meine Geduld, die Konzentration aufrecht erhalten. Ich bin hilfsbereit, belastbar, sehr flexibel und verantwortungsbewusst, sodass es mir nicht schwerfällt einen Fehler zuzugeben. Jedoch versuche ich die mir aufgetragenden Aufgaben genau und zielstrebig ausführen, wobei ich manchmal ein klein wenig zu perfekt sein möchte. hab das hier mal eingebaut

    Zitat


    Ein hohes Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Motivation und Engagement werte ich als selbstverständliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Praktikum.

    Ein hohes Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Motivation und Engagement sind für mich selbstverständliche Vorraussetzungen für ein erfolgreiches Praktikum.

    Zitat


    Ich hoffe, ich konnte Sie für meine Person interessieren und würde mich freuen mein Praktikum in Ihrer Praxis AUSÜBEN/ABSOLVIEREN zu dürfen.

    geht beides, aber absolvieren hört sich besser an.


    Okay... ich hoffe du steigst hier jetzt noch durch. Und wie gesagt, ich bin da auch nicht so perfekt drinnen. Aber ich selbst glaube nicht, dass sie großen Wert auf dieses schreiben, welches aber trotzdem korrekt sein sollte, legen. Bei meinem Praktikum hat der auch nur einmal kurz darauf geschaut und das wars.

    Zudem ist es auch nicht schlimm, dass du nicht alles mit hinein schreibst. Immerhin ist es doch erst ein Gespräch vor dem Praktikum (gehe ich jetzt mal von aus), wo du einzelne Fragen noch beantworten und selbst noch etwas hinzufügen kannst.
    Auf jedenfall solltest du pünktlich (lieber zu früh als zu spät) dort in angemessener Kleidung auftauchen und nciht vergessen dass handy aus (oder auf stumm) zu schalten... das macht nämlich sonst einen schlechten eindruck, wenn mittendrin das telefon klingelt.

    LG Sabrina

  • Wow :) Ich bin dir wirklich sehr dankbar für die Verbesserung !!! ;)

    Jepp ich beachte all die Verbesserungen , dann schreib ich sie nochmal , rein damit man sie einmal flüssig durchlesen kann aber auch du brauchst deinen Schlaf ^^ (sorry)Dankeschön für die letzten Tipps auch , ich muss mich auch beeilen am Dienstag , da hab ich 8 Stunden und der Ort ist eine 1 von mir entfernt .

    Liebe Grüße Jessica-marie

  • hehe trozdem danke ^^

    LG Jessica-marie , ach und das ist die fertige form nun ;) übersichtlich


    Bewerbung um ein Praktikumsplatz als Logopädin


    Sehr geehrte Frau Nachnamen,

    im Rahmen meines Schulpraktikums, welches vom xx.xx.xx bis zum xx.xx.xx stattfindet, möchte ich mich um einen Praktikumsplatz in ihrer Praxis bewerben.

    Zurzeit besuche ich die 11. Klasse des Stadtgymnasiums in XX, welches ich vorraussichtlich im Juni 2012 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

    In der neunten Klasse absolvierte ich bereits ein erfolgreiches Praktikum in der Arztpraxis Dr.Miro für Allgemeinmedizin, aus welchem ich viele Eindrücke und erste eigene Erfahrungen im Umgang mit Patienten mitnehmen konnte.

    Durch meine offene, kommunikative, wertungsfreie und aufgeschlossene Art fällt es mir leicht mich in Gruppen zu integrieren, neue Kontakte zu knüpfen und auf Menschen zuzugehen. Auch in schwierigen Situationen kann ich, nicht zuletzt durch mein Einfühlungsvermögen und meine Geduld, die Konzentration aufrecht erhalten. Ich bin hilfsbereit, belastbar, sehr flexibel und verantwortungsbewusst, sodass es mir nicht schwerfällt einen Fehler zuzugeben. Jedoch versuche ich die mir aufgetragenden Aufgaben genau und zielstrebig ausführen, wobei ich manchmal ein klein wenig zu perfekt sein möchte.

    Ein hohes Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Motivation und Engagement sind für mich selbstverständliche Vorraussetzungen für ein erfolgreiches Praktikum.

    ch hoffe, ich konnte Sie für meine Person interessieren und würde mich freuen mein Praktikum in Ihrer Praxis absolvieren zu dürfen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    xxxxx

  • Zitat von Jessica-Marie


    Bewerbung um ein Praktikumsplatz als Logopädin

    Hey, mir ist gerade noch was aufgefallen. Als Betreffzeile würde ich das mit der Logopädin weglassen, weil man dafür ein Studium (glaube ich zumindest) brauch und keine Ausbildung.

    Besser ist : "Bewerbung um ein Praktikumsplatz vom xx.xx.xx bis zum xx.xx.xx"

    LG Sabrina

  • Da sind aber noch einige (zum Teil richtig peinliche) Fehler drin.

    Außerdem klingen die ganzen Selbstanpreisungen inhaltlseer und hohl.

    Na gut, ist ja nur ein Praktikum ist vielleicht nicht so wichtig... :roll: