Physik = Hauptfach?

  • Hallo :)

    Ich muss sagen, ich hab' mich eben erst angemeldet, finde dieses Forum aber sehr hilfreich :)
    Allerdings hat mich eine Sache verwirrt; & zwar, dass unter dem Thema "Hauptfächer" Physik eingetragen ist. Physik ist doch ein Nebenfach. Oder ist das bei wem anders?
    Tut mir leid, wenn das jetzt irgendwie pingelig wirkt. Wollte nur mal nachfragen ;)

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Man kann wohl darüber streiten, was nun zu den Hauptfächer gehört und was nicht. Je nach Schulart und -zweig kann das unterschiedlich sein. Für mich z.B. würde Chemie genauso wie Physik zu den Hauptfächern zählen, für andere dagegen beides nicht.
    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Also bei uns ist das so, das das keines von beiden ein Hauptfach ist.
    Da wir zur Zeit zu wenig Lehrer an der Schule haben, haben wir jedes Fach nur ein Halbjahr lang.
    Aber beide Noten stehen auf den 2.Halbjahr Zeugnis.

  • Also bei uns und wie ich glaube auch in ganz Niedersachsen gehören zu den Hauptfächern (für Gymnasium - Sek 1 bereich): Deutsch, Mathe, Englisch und die 2. Fremdsprache.
    Für die Oberstufe sind die 3 Leistungskurse sie sogenannten "Hauptfächer", die jeder selbst aus den möglichen vorgaben wählen kann.

    LG Sabrina