Reliefbeschreibung Rheinhessen

  • Hallo, könnte mir einer eine Reliefbeschreibung von Rheinhessen schreiben? So dass sie in einer Klausur bzw. einem Test komplett richtig wäre?
    Kommt höchstwahrscheinlich morgen dran, und wollte das gerne richtig machen. Hatte das Thema leider nie in der Schule, da erster Jahrgang mit nur noch 12 Schuljahren-.-

    Danke schonmal ;)

  • Hey, kenne mich mit dem Relief dort auch nicht so wirklich, aus, aber ich habe eine vielleicht gute Internetseite für deine offenen Fragen gefunden:

    http://www.rheinhessen.de/die_grundlage_der_boden.html

    Auf der rechten Seite kannst du dir die verschiedenen Gesteinsarten anklicken und auf einer karte sehen, wo diese zu finden sind. Zudem bekommt du dort auch gleich eine Erklärung wie diese Entstanden sind.
    Solltest du noch konkrete Fragen zu irgendetwas haben, meld dich noch mal.

    LG Sabrina

  • Das mit den Böden hatte ich auch bereits gefunden ;)
    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich daraus eine Reliefbeschreibung mache, und wie cih das formulieren muss.
    Trotzdem danke schön ;)

  • Naja, in der Reliefbeschreibung würde ich erstmal die wichtigsten Sachen erwähnen: Welche Gesteinstypen die Berge haben (da brauchst du denke ich nur erstmal die wichtigsten) und wie sie entstanden sind. Besonders genau, solltest du dir noch einmal anschauen, wann die einzelnen Gebirge entstanden sind (Perm, Trias, Jura, Kreide und so)... und daraus könnte man ja auch weitere Sachen aus der Erdgeschichte ableiten.. zum Beispiel, die Hügelige Landschaft im Norden Deutschlands, wo man, außer kleinere Hügel noch Lössboden und Sander findet. Hier wäre dass ein gutes Beispiel für eine ehemalige Bedeckung des Bodens von einem Gletscher aus dem Quartär...
    In Rheinhessen (hab grad im Atlas nachgeschaut) gibt es zum Beispiel auch Lössboden, die nur durch das Abschmelzen der Gletscher entstanden sein können.

    Also ich musste zwar noch keine Reliefbeschreibung in meiner bisherigen Schullaufbahn machen, aber ich würde dir Raten einfach erstmal nur den Boden, bzw das Relief zu beschreiben... Also erst einmal sagen, wie die Oberfläche des Reliefs aussieht (hügelig, flach,) und ob es irgendwo besonderheiten gibt. z.B. durch den Rhein, der sich dort in die Gesteinsschichten geschnitten hat... usw. Und besonders wichtig ist es bestimmt, dass du auch erwähnst, warum das Relief so aussieht. Also die Gründe dafür.
    Das bekommst du sicherlich hin!

    LG Sabrina