'Third World'' Referat -Bitte um Hilfe!

  • Hallo Ihr Lieben!

    Wir haben in Englisch ein 40 minütiges Referat zum Thema 'Dritte Welt' geplant.
    Vortragen werde ich es gemeinsam mit einer Freundin, bedeutet, dass jeder von uns etwa 20 minuten vortragen sollte. Geeinigt haben wir uns darauf, dass sie die Ursachen- und ich die Folgen bearbeite/t. Seit einigen Tagen durchsuche ich schon wie blöd das Netz und die Wälzer in der Bücherei, aber ich komme zu keinem Ergebnis. Ich hab' keine Ahnung wie ich die Sache aufbauen soll, wo ich ansetze, und womit ich die 20 Minuten füllen kann. Überlegt hab' ich mir, dass wir zu Anfang vielleicht mit den Mitschülern eine Art 'Mind-Map' erstellen könnten?!
    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich´s angehen kann? Welche Themen ich behandeln sollte? (Da man das komplette Thema ja nicht in einen 20-Minuten-Vortrag stecken kann).

    ...Eine informative Internetseite vielleicht?!
    Vielen Dank schonmal :)

    Das wäre wirklich klasse, bin ziemlich ratlos


    By the way: Ich besuche die 11 Klasse

  • Hm, gute Frage.
    Also mit den Folgen ist wohl beispielsweise eher die schlechte wirtschaftliche Lage gemeint, wie zum Beispiel schlechte Bildungsmöglichkeiten, mangelnde ärztliche Versorgung, schlechte Infrastruktur, etc. Das wäre ein Aspekt. Als Ursache dieser u.a. wirtschaflich schlechten Lage könnte man den Kolonialismus anführen.
    So wäre eine Ursache und die daraus resultierenden Folge aufgeführt.
    Ich weiß allerdings nicht ob dies eine gute Mölichkeit ist, ein Referat zu gestalten, da das mit den 'Ursachen und Folgen' ziemlich schwierig zu sein scheint.
    Ich hab' eben keine Ahnung, wo ich ansetzen muss...

    • Offizieller Beitrag

    Fragen die durch eure Aufteilung nicht wirklich beachtet werden:

    • Was ist die 3. Welt überhaupt? Wo? Welche Länder?
    • Warum heißt die 3. Welt "3. Welt"?
    • Abhilfemaßnahmen/Entwicklungshilfe


    LG nif7