Schwierigkeitsgrade in Videospielen?

  • Hallo. Kennt ihr Infos zu der Entstehungsgeschichte der Schwierigkeitsgrade in Videospielen und wie die bemessen werden, um auf eine breite Konsumentengruppe zu passen?

    Spielt ihr selber Videospiele auf welchen Schwierigkeitsgrad?

  • Gute Frage, viele Antworten.

    Such dich mal bei Google durch, warum Spiele im Laufe der Zeit einfacher wurden und du wirst viele interessante Antworten erhalten - so wie diese hier.

    Meine Erklärung, die teilweise auf Fakten und teilweise auf Beobachtungen beruht, liegt im besseren Vermarktungspotential von einfacheren bzw. graduell erschwerten Titeln. Der Trend in der Gaming-Welt zeigt seit Jahren, mindestens seit dem Siegeszug der Smartphones, in Richtung Casual Games – zumindest für das Gros der Spielerschaft. Natürlich wird es immer wieder Spiele wie Dark Souls oder The Impossible Game geben, aber das spiegelt nicht den Mainstream wieder. Der Mainstream möchte Spiele, die zugänglich sind, easy to pick up, Spiele, die entspannen und Spiele, die möglichst frustfrei und möglichst belohnend sind.

    Ich selbst gehöre zu der Gruppe, die vielleicht nicht direkt von einfacheren Spielen angesprochen wird, aber sehr von der Allgegenwart von Schwierigkeitsgraden profitiert. So fange ich alle Games, egal welches Genre oder welche Plattform, immer auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe an und taste mich erst hoch, wenn ich merke, dass ich unterfordert oder von zu vielen Hinweisen oder Tooltips genervt werde.

  • Spiele wie Dark Souls oder Impossible Game sind eben auch Nischenspiele. Beim Spielen möchten sich die Gamer halt einfach

    entspannen und so schnell wie möglich ganz viele Erfolgserlebnisse haben.

    Deswegen sind ja auch einfache Gesellschaftsspiele, die schnell zu erlenen sind so beliebt, schaut euch mal Mensch ärgere dich nicht,

    das ist ein sehr, sehr einfaches spielt und extrem beliebt, in den unterschiedlichsten Variationen

    https://www.gesellschaftsspiele.de/mensch-aergere-dich-nicht/