Bundeswehreinsätze im Ausland - sinnvoll?

  • Hallo,

    ich muss ein Statement schreiben zum Thema ob Bundeswehreinsätze im Ausland sinnvoll sind. Da Politische Bildung nicht mein Fach ist, schafft mir die Aufgabe Schwierigkeiten und ich würde mich um eine Antwort bzw. eure Meinungen zu dem Thema sehr freuen!

    Vielen Dank im Voraus

    LG Leonie

  • Hallo McLarenLeonie,


    sofern noch nicht gemacht, würde ich dir empfehlen, deine Frage "Bundeswehreinsätze im Ausland" bei Google einzugeben. Du wirst eine Fülle von Treffern finden, aus denen du dir Argumente für und gegen die Einsäze aussuchen kannst.

  • Liebe Leonie,


    da hast du ein ganz schön schwieriges Thema bekommen, welches zudem noch hochaktuell ist. Dann lass uns doch einfach mal ein bisschen brainstormen; so finden wir bestimmt ein paar Denkanstöße für dein Statement:


    Ja, Bundeswehreinsätze im Ausland sind sinnvoll, denn:

    • Wir sind in ein Verteidigungsbündnis (NATO) integriert, für das wir unseren Beitrag leisten müssen
    • In einer globalen, vernetzten Welt sind die Herausforderungen selten auf das eigene Staatsgebiet beschränkt
    • Unsere Truppen können, wie in Mali oder Afghanistan, zur Friedenssicherung und zum Nation Building beitragen
    • im Einsatz und in Verbund mit anderen Ländern kann die Bundeswehr im Ausland Erfahrung in der (Anti-)Kriegsführung sammeln

    Nein, Bundeswehreinsätze im Ausland sind nicht sinnvoll, denn:

    • Unsere Streitkräfte sind primär zur Landesverteidigung da
    • Einsätze im Ausland sind kostspielig und verheizen unnötig Ressourcen
    • Jeder Kampfeinsatz geht mit Gefahren für die Gesundheit der Soldaten einher
    • Die Historie der Einsätze zeigt, dass die gesteckten Ziele oftmals nicht erreicht werden

    Na, da kommen doch ein paar Gedanken zusammen. Ich hoffe, ihr konnte dir etwas weiterhelfen!