Satz richtig?

  • Kann man diesen Satz so schreiben "Ich musste es gegen ein neueres Netzteil austauschen, da ich jetzt zwei Grafikkarten mit Strom versorgen muss.".
    Ist hier austauschen nicht falsch verwendet? Müsste nicht statt da, weil stehen?

  • "Austauschen" ist korrekt eingesetzt.


    Faustregel für da/weil

    • Warum-Fragen (oder solche, die mit „wieso“, „weswegen“ etc. beginnen), werden grundsätzlich mit „weil“ beginnend beantwortet.
    • Wird eine neue Information gegeben, wird ebenfalls in der Regel „weil“ im Nebensatz benutzt.
    • Die Wörter „darum“, „deshalb“, „deswegen“ deuten besonders auf den Gebrauch von „weil“ hin.
    • Die Wörter „ja“, „doch“, „bekanntlich“ weisen auf den Gebrauch von „da“ hin.


    Quelle: https://www.wortladen.com/daweil-der-feine-unterschied/

  • Vielen Dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen.


    Liebe Grüße

  • wenn Links auf die Seiten, von denen der Text genommen wurde (nennt man, glaube ich, auch Quellenangabe) unerwünscht sind, nehme ich an, dass auch meine Mitarbeit unerwünscht ist, weil oder obwohl ich korrekt handle. In diesem Sinne einen schönen Tag.

  • @ Fluffy
    Bitte nicht hineininterpretieren, was gar nicht gemeint ist. Da steht ausdrücklich "unerwünschte Werbung", hätte ich Quellenangaben gemeint, wäre das auch so mitgeteilt worden.
    Ein Blick in die Forenregeln wäre für viele User. nützlich. Da findet man: Werbung und Schleichwerbung sind hier nicht erlaubt. Im Wiederholungsfall drohen Sperren oder sogar die Löschung des Accounts.
    Dieses Forum ist keine Werbeplattform!

  • Die Antwort von Fluffy bezieht sich doch gar nicht auf die obige Frage!!!
    Wenn es jemand für richtig befindet, dass in diesem Forum Werbung für alles und jedes gemacht werden soll, dann empfehle ich, einmal in die Forenregeln zu schauen.

  • Olivius:
    Wieso beziehen sich meine Antworten nicht auf die obige Frage???
    Frage NastyPasty:

    Zitat

    Ist hier austauschen nicht falsch verwendet?


    meine Antwort:

    Zitat

    "Austauschen" ist korrekt eingesetzt.

    ; und

    Zitat


    Frage NastyPasty:

    Zitat

    Müsste nicht statt da, weil stehen?[/B]


    meine Antwort:

    Zitat

    Faustregel für da/weil

    ; und

    Zitat

    mit Fallbeispielen und anschließend die URL der Webseite, von der diese Informationen stammen!

  • Für mich beziehen sich die Antworten von Molly auf deinen letzten Beitrag Nr 5 und haben damit nichts mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun, die eindeutig abgeschlossen ist, nachdem sich der Fragesteller dafür bedankt hat Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass meine Stellungnahme die unberechtigte Platzierung von Werbung betrifft.

  • Zitat

    Für mich beziehen sich die Antworten von Molly auf deinen letzten Beitrag Nr 5 und haben damit nichts mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun, die eindeutig abgeschlossen ist, nachdem sich der Fragesteller dafür bedankt hat Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass meine Stellungnahme die unberechtigte Platzierung von Werbung betrifft.


    Mein Beitrag Nr. 5 ist die Reaktion auf den Beitrag 4 "Wir brauchen hier keine unerwünschte Werbung!" und den Hinweis auf die Forumsregeln.


    In den Forumsregeln , die übrigens nur nach längerer Suche zu finden sind...) steht:


    Links
    Verboten sind Links, welche

    • zu illegalen Inhalte führen
    • Links, welchen ein Referrer angehängt sind
    • Diebspiele jeglicher Art
    • gegen Recht und Gesetz sind
    • Links, die nur dazu dienen, Profit durch den Klick zu erwirtschaften
    • Links zu Youtube, MyVideo oder anderen Videoplattformen
    • oder anderweitig inakzeptabel sind


    Bei dem von mir angegebenen Link handelt es sich in keinster Weise um einen von den aufgelisteten verbotenen. Vielleicht sollte man sich die Seite meines Links auch mal anschauen ...

  • Und mein Beitrag 4 ist meine Reaktion auf die beiden zuvor von mir gelöschten Schleichwerbungen. Wenn du meinen Beitrag auf deine Antwort beziehst, kann ich nichts dafür. Es ist aber gut, dass du meinen Kommentar noch einmal wiederholst.
    Entgegen deiner Meinung sind die Forenregeln nicht versteckt
    Ganz wichtig: Wenn du schon zitierst, dann bitte vollständig!
    Es geht hier um Werbung und Schleichwerbung und überhaupt nicht um Links von Quellenangaben.
    Der nächste Punkt in den Forenregeln lautet "Inhalt von Beiträgen" , - ganz am Ende:
    Werbetexte, Schleichwerbung.
    Zum Schluss: Ich habe die Forenregeln nicht entworfen. Wenn deiner Meinung nach hier im Forum für alles geworben werden soll, unterbreite deinen Vorschlag dem Administrator.
    Für mich ist damit die Angelegenheit ausdiskutiert.