Mechanische Leistung, Leistung eines Rekordläufers berechnen????

  • Es geht um Mechanische Leistung und Arbeit. Mir fällt Physik echt schwer, deshalb würde ich mich freuen wenn sich keiner lustig machen könnte. Ich habe meinen Lehrer nochmal gefragt ob er es mir bitte nochmal erklären könnte oder mir helfen könnte. Er sagte nur tja da haste pech gehabt, wenn du es nicht kapierst. Bin unsicher und traurig, ich möche es ja lernen und es verstehen.

    Ich soll die Leistung eines Rekordläufers auf das Empire State Building berechnen. (Höhe der Treppen: 315m, m=70kg.)

    Das Empire State Building ist 380m hoch, hat 102 Stockwerke und 1575 Treppenstufen.

    Die Rekordzeit beträgt 647 Sekunden.

    Was ist was bei den Zahlen?

    Bitte helft mir...

    Einmal editiert, zuletzt von Leon (17. Januar 2018 um 20:50)

    • Offizieller Beitrag

    Hier berechnest du zuerst die mechanische Arbeit, die erforderlich ist, um eine Masse m = 70 kg 315 m hoch zu befördern.

    Das berechnest du nach der Formel: [TEX]W = m*g*h[/TEX]

    W = mechanische Arbeit

    m = Masse - hier: 70 kg

    g = Erdbeschleunigung - 9,81 m/s²

    h = Höhe - hier: 315 m

    W = 70*9,81*315 = 216310,5 Nm [Newtonmeter]

    Um die Leistung zu erhalten, wenn diese Arbeit in 647 Sekunden erzielt wird, rechnest du:

    [TEX]P = \frac{W}{t}[/TEX]

    P = Leistung
    W = Arbeit
    t = Zeit in Sekunden

    [TEX]P =\frac{216310,5}{647} Watt[/TEX]