Geräte in der medizinischen Physik?

  • Hallo!

    ich würde gerne wissen, welche Medizingeräte in der medizinischen Physik eingesetzt werden und was damit gemacht wird. Brauche das für ein Referat im Physikunterricht.

    Danke euch!

  • Zitat

    welche Medizingeräte in der medizinischen Physik


    Beim Eingeben dieser Zeile bei Google - hättest DU auch selber machen können :kopfpatsch: - bin ich auf dieses PDF-Dokument gestoßen. Darin ist unter "Medizintechnik" auf der 5. Folie folgendes aufgelistet:

    • Biosignalerfassung
    • Patientenüberwachung und Monitoring
    • Endoskopie in Diagnostik und Therapie, TUR
    • Beatmungs- und Narkosegeräte, Reanimation
    • Herz-Lungen-Maschine
    • Herzschrittmacher
    • Reizstromtherapie
    • Diathermie
    • Dialyse
    • Prothesen und Orthesen
    • 5Infusionstechnik

    Jetzt brauchst Du eigentlich nur noch diese Begriffe zu googeln - in der Hoffnung, dass da dann auch die Geräte aufgelistet sind, mit denen die einzelnen Punkte durchgeführt werden.

  • Ach,
    immer diese faulen Schüler hier! :)

    Ich hab da sogar eine noch einfachere Lösung für dich, als die vom Kollegen Fluffy. Auf dieser Seite https://krank.de/medizinprodukte/ findest du nämlich alle möglichen medizinischen Geräte und musst nur noch auf die gewünschten Geräte draufklicken! ;) Da wird dir dann auch gleich erklärt wofür diese Medizinprodukte eingesetzt werden. Denn dir jetzt hier alles einzeln zu erklären, wäre wohl doch etwas zu aufwendig für ein Forum.
    Aber ja, ein bisschen googlen hätts wahrscheinlich auch getan.

    Trotzdem wünsche ich dir noch viel Glück für dein Referat!
    Und nicht vergessen: Verzichte schön brav auf Copy&Paste ;)

    Grüß di