Die Fälle einem 9-Jährigen erklären

  • Guten Morgen alle!

    Ich würde gerne, wie's im Titel steht, fragen, wie ihr euch vorstellt, dass man einem 9-Jährigen die Fälle erklären würde. Ich bin Nachhilfelehrer in Englisch, gebürtiger Wiener, und habe nun zum ersten Mal ein Kind unter 12 als Schüler. Seine Mutter und ich haben beschlossen, dass ich ihm den Satzbau auf Englisch beibringen soll; aus meiner bisherigen Erfahrung als Englischlehrer weiß ich (nur Nachhilfe, bin halb Engländer und kanns daher, bin aber hauptberuflich Student der Alten Geschichte. Bevor irgendwelche Kommentare kommen, bisher hatte ich bis auf 2 immer hervorragenden Erfolg mit meinen Schülern) dass eine solide Grundlage in der Deutschen Grammatik einen riesigen Unterschied beim Englisch-Lernen macht.

    Nun hab ich aber eben das Problem, dass der Kleine, nachdem ich 2 Stunden versucht hab es ihm zu erklären, irgendwie so doch nicht verstehen will, was die Fälle sind, sozusagen, und wozu man sie einsetzt. Er versteht sie auf grundlegender Ebene nicht. Er kann sie zwar auswendig, aber besonders beim 2. Fall scheint er jedes mal, nach kurzen Phasen der Erleuchtung, auszusteigen, und dann mit "dessen Theo" statt des Theo (mein Name) anzufangen. Etwas damit zu tun hat es wahrscheinlich auch, dass er von Natur aus nie Sätze mit "des" bildet. Immer wenn ich ihm die Aufgabe stelle, einen Satz zu bilden, in dem der Besitz bzw die Zugehörigkeit einer Person oder eines Objektes ausgedrückt wird, sagt er "vom", oder "von dem" vl grad noch.

    Ich hab jetzt seit 2 Stunden versucht, ihm das beizubringen, und sehe die Schuld langsam mehr bei mir als bei ihm. Nichtsdestotrotz ist es wichtig für mich, es diese Woche noch ein letztes Mal zu probieren, da ich finde, dass ein grundlegendes Verständniss der Fälle sehr wichtig ist, um die Subjekt-Objekt Verhältnisse in Englischen Haupt- und Nebensätzen zu verstehen.

    Und bitte, bevor es jemand sagt, ich weiß auch nicht warum er sie noch nicht in der Schule gelernt hat, anscheinend ist das hier in Innsbruck, bzw an seiner Schule, einfach noch nicht passiert.

    Liebe Grüße, und danke allen die sich die Zeit nehmen, zu antworten,

    Theo

    • Offizieller Beitrag

    Dir hier eine garantiert erfolgversprechende Methode vozuschlagen, scheint äußerst schwierig zu sein. Versuch doch einmal mit dem sog. "pattern drill" weiterzukommen.
    Wenn dein Nachhilfeschüler im Deutschen mit dem Genitiv Probleme hat, übe mit ihm ganze Reihen, und wiederhole sie, bis er das Schema verinnerlicht hat.
    Das ist Theos Hund.
    Hier ist Vaters Auto.
    Ich sehe Mutters Blumen. ... usw.
    Die falschen Wendungen ausmerzen:
    Das ist das Bein des Tisches.
    Hier ist das Rad des Autos.
    Das ist das Haus des kleinen Mannes.
    Hier liegt der Mantel der Frau. ... usw.
    Analog würde ich im Englischen vorgehen:
    This is Mary's ball, ...Peter's car, ...Billy's dog ....
    Die Übungen kannst du abwechslungsreich gestalten, indem du Bildkarten von Begriffen benutzt, die dein Schüler kennt.
    Normalerweise erkennen Schüler ganz schnell die Systematik.
    Ob sie in deinem Fall hilft, weiß ich nicht: Einen Versuch sollte es wert sein.

  • Hey, vielen Dank! Ich werds wohl so probieren müssen wenn nichts anderes aufkommt; aber ich wollt dass er wirklich versteht was Fälle sind und wozu sie verwendet werden. Vielleicht ist das übermäßig optimistisch! :)

    Vielen dank jedenfalls für die Vorschläge!!