Aufgabe zu Newtonschen Axiomen

  • Verzweifle gerade an meinen Phyikaufgaben :/
    Eine Aufgabe lautet: Ein kleiner Dieb (Masse 65kg) will aus einem Gefängnisfenster im dritten Stock fliehen. Leider kann ein Notseil aus zusammengebundenen Laken nur eine Masse von 57 kg tragen. Wie könnte der Dien dieses Seil für seine Flucht benutzen? Geben Sie eine quantitative Antwort.
    Leider finde ich gar keinen Ansatz. Ich habe versucht die Gesamtkraft gleich m x a zu setzen (2.Newtonsches Gesetz) aber wie kommt man den auf die Zugkraft des Seils ?

  • Die Trägheitskraft wirkt einmal auf m2 nach oben und einmal auf m1 nach unten würde ich sagen.
    Dann muss also das Gewicht von m2 gegen die Trägheitskräfte von beiden Körpern "ankämpfen"
    also m1*a + m2*a = F(Trägheit) ... irgendwie so würde ich zumindest einen Ansatz starten :!::?: