Nachhaltiger Tourismus - Dreieck mit Leitfragen

  • Hallo,
    ich bin momentan mit dem Thema "nachhaltiger Tourismus" beschäftigt.

    Nun sollte ich ein eigenes Modell zum nachhaltigen Tourismus entwerfen (Soziales, Ökonomie, Ökologie)

    Nun ist die Aufgabe:

    Formulieren Sie dabei zu jedem Eckpunkt Leitfragen (mind. 6 pro Punkt), mit deren Hilfe Ihnen eine Beurteilung der Frage:" Handelt es sich bei der zu untersuchenden Tourismusregion um -nachhaltigen- Tourismus?" möglich ist.

    Was sind dort für Fragen gemeint?

    MFG

    Stufe Q1

  • Hallo,

    wie siehts denn bei dir aus, hast du dich schon da an einen Lösungsweg gemacht ?

    Ich bin mir sicher, dass du da im Web auch einige Anhaltspunkte finden kannst.

    Ich persönlich muss sagen, dass ich auch wirklich verschiedene Themen im Bereich Erdkunde behandeln muss. Momentan habe ich die Inselgruppen im Fokus, habe aber wie hier beschrieben schon alle wichtigen Infos raus sammeln können.

    Da bin ich auch wirklich total happy das es das WWW gibt :D

    Aber so kann man wirklich auch im Web finden was man sucht, man muss einfach nur die Zeit dazu haben.

  • Hallo,

    zu nachhaltigem Tourismus sollte es im Internet eigentlich genug geben, da dieser ja im mom auch sehr populär ist.

    Mir fällt da spontan zu ein:

    Soziales - Kommt es zu einer gleichberechtigten Interaktion zwischen den Einheimischen und den Touristen?

    Ökonomie - Bringt der Tourismus der Region einen wirtschaftlichen Aufschwung?

    Ökologie - Ist der Tourismus in der Region mit der Umwelt im Einlnag?

    So ähnlich könnte ich mir die Fragen vorstellen