Lineare Funktionen-Problem

  • Guten Abend,

    ich habe ein Problem mit Linearen Funktionen.Die Aufgabe lautete so:

    Das Verhalten auf dem Markt für eine Ware wird durch Angebotsfunktion P A (x) = 0,6 x + 4 und die Nachfrage funktion P N( x) = -0,4 x +9 , x in ME ,p in GE/ME ,jeweils für Definitionsbereich (2;10) modelliert.

    a) Wie viele ME werden von den Anbietern bei einem Preis von 8 GE/ME angeboten?

    Da Habe ich die 8 bei der ANgebotsfunktion eingesetzt :
    P A ( 8 ) = 0,6*8+4
    P A ( 8 ) = 8,8 ME

    mir wurde gesagt das jenes Falsch ist.Ich soll einfach für Y(in dem Fall P(x) , 8 einsetzten.
    Dann wäre die Formel so aufgestellt.

    8= 0,6 x + 4 I -4 dann auf x auflösen
    4 = 0,6 x I : 0,6
    x= 6,6

    Ich weiß aber immer noch nicht warum das so ist .Ich habe allgemein Schwierigkeiten mit Mathematik und habe nicht die größte Auffassungsgabe und brauche immer länger als andere.Ich lerne einfach nur auswendig wann ich welche Formel einsetzten muss bzw. was machen muss.
    Könntet ihr mir bitte sagen, weshalb ide zweite Variante ist und was ich bei meine r+überhaupt ermittelt habe und wa sich bei der zweiten Variante ermittelt habe?


    Mit freundlichen Grüßen

    tragosso

  • Der zweite Ansatz scheint mir richtig. Lies am besten nochmal nach, was was bedeutet.


    woran erkennt man denn ,dass der zweite Ansatz richtig ist?
    Ich habe nun das Ergebnis,welches mir aber ohne Verständnis wenig bringt.
    Wiie nennt man das ,was ich getan habe?
    Also für Y einen Wert einsetzten und nach x auflösen?

  • An sich ist der Sachverhalt dahinter wurscht. Es gibt zwei Funktionen, die eine heißt "A", die andere "N", für x wird "Preis" gesagt, für y "Menge".
    [tex]y=f_A(x)=0,6x+4[/tex]
    [tex]y=f_N(x)=-0,4x+9[/tex]

    a) Zur A - Funktion: Welchen Wert hat x bei y = 8?
    [tex]8 = 0,6x+4\Rightarrow 4=0,6x\Rightarrow x = 6,67[/tex]

  • An sich ist der Sachverhalt dahinter wurscht. Es gibt zwei Funktionen, die eine heißt "A", die andere "N", für x wird "Preis" gesagt, für y "Menge".
    [tex]y=f_A(x)=0,6x+4[/tex]
    [tex]y=f_N(x)=-0,4x+9[/tex]

    a) Zur A - Funktion: Welchen Wert hat x bei y = 8?
    [tex]8 = 0,6x+4\Rightarrow 4=0,6x\Rightarrow x = 6,67[/tex]

    Ich würde gerne den Sachverhalt dahinter verstehen,weil es mir wenig bringt nur das Ergebnis zu haben.

    Wie nennt man dieses verfahren wenn wenn ich in einer funktion eine zahl in der Klammer von f von x einsetzte?
    also:
    f ( 8 )= m * 8 + n
    Wie nennt man das,was ich da gemacht habe?

    und wie nennt man das Verfahren , wenn ich das so mache?

    a) Zur A - Funktion: Welchen Wert hat x bei y = 8?

  • Wenn i h f(x) = MX+n habe
    Wann setzte ich eine Zahl bei x ein, z.b 2
    Damit ich
    F(2)=m mal2 + n habe? Also wofür und wann tue ich das??
    Und wann muss ich f(x) komplett durch eine Zahl ersetzen ??

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    f(x) entspricht dem y-Wert an der Stelle x.

    Wenn du also den x-Wert gegeben hast und den y-Wert berechnen willst, dann ersetzt du das x mit der Zahl.
    Wenn du den y-Wert gegeben hast (also das, was man mit der Funktion berechnen kann), kannst du das f(x) durch diesen ersetzen und den dazugehörigen x-Wert berechnen.

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.