Diktat 7. Klasse REAL- Wieviele Fehler und welcher Note würden Sie diesem Kind geben?

  • AN: DEUTSCHPROFIS, DEUTSCHLEHRER

    Guten Tag, liebe Forumsleser,
    ich habe hier ein Diktat aus der 7. Klasse.
    1. Wieviele Fehler?
    2. Welche Note würden Sie diesem Kind für diese Leistung geben?
    3. Wie würden Sie den Schwierigkeitsgrad bewerten?

    Herzlichen Dank, für Ihre Mithilfe!
    ______

    Brief an die Familie

    Liebe Eltern, liebe Miriam!

    Mir gefällt es hier im Schullandheim ziemlich gut. Sven, einer der Jungen
    in meinem Zimmer, stöhnt zwar immer über mein Schnarchen, aber
    daran wird er sich wohl gewöhnen müssen! Das Heim war früher ein
    Jagthaus. Im Speisesaal hängen sogar noch Geweihe und Gewehre an
    den Wänden. Mit gutem Essen werden wir jedoch nicht gerade verwöhnt.
    Erst gestern habe ich ewig an einem zähen Stück Fleisch herum gekaut.
    Vor dem Haus und den Wiesen rings um blüht alles. Jeden Tag sprießen
    neue Blumen aus der Erde. In der Nähe gibt es sogar eine Tropfsteinhöhle.
    Gestern haben wir einen Bauernhof, mit vielen Schweinen und Hühnern,
    besucht. Der Viehstall war lehr, weil die Kühe, während des Sommers,
    auf der Weide sind. Der Bauer arbeitet von früh bis spät, mäht die Wiesen
    und fährt bald auch das Getreide ein. Wir unternehmen nähmlich tagsüber
    soviel, dass wir abends vor müdigkeit ins Bett fallen. Bald erzähle ich
    euch Mehr.
    Viele Grüße,
    Euer Jens.

  • Ich sehe 9 Fehler: Jagdhaus, herumgekaut, ringsum, leer, nämlich, so viel, Müdigkeit, mehr, Euer (Anrede nicht groß oder nach der Grußformel kein Komma)

    2 x Zeichensetzung: "mit vielen Schweinen und Hühnern" keine Kommas, "während des Sommers" keine Kommas.


    Ich bin zwar kein Lehrer, aber ich würde dafür maximal ein Befriedigend geben, eher ein Ausreichend. Der Text ist, glaube ich, vom Niveau her eher für das 6. Schuljahr gedacht.

    • Offizieller Beitrag

    Nach meiner Meinung ist der Schwierigkeitsgrad des Diktates durchaus angemessen. Die Fehler sind oben korrekt aufgelistet. Allerdings ist es für Außenstehende schwierig, hier eine Beurteilung abzugeben. Die Note sollte ja die Leistung des Schülers innerhalb der Klasse beschreiben. Es wäre nun wichtig zu wissen, wie die anderen Klassenmitglieder abgeschnitten haben. Ein guter Hinweis wäre die durchschnittliche Fehlerzahl. An diesem Wert könnte man sich orientieren, in welchem Leistungsdrittel sich dieser Schüler mit seinen 9 Fehlern befindet. Im Übrigen sollte man sich nicht scheuen, die Lehrkraft nach ihren Beurteilungskriterien zu fragen.

  • Eine sehr zutreffende Antwort, Olivius, gab Matata in e-hausi: