textaufgabe 8.Klasse Alter errechnen

  • Hallo!
    Ich sitze an folgender Aufgabe:
    Großmutter=84Jahre alt, Enkelin=8Jahre alt.
    a) In wie vielen Jahren ist die Großmutter 5x so alt wie die Enkelin?
    b) Vor wie vielen Jahren war sie 20x so alt?


    mein Lösungsansatz:
    zu a) (8+x)*5=84+x
    zu b) (8-x)/20=84-x


    Aber ich komme da nicht weiter.
    Kann mir jemand helfen?

  • Hi!

    Zitat

    mein Lösungsansatz:
    zu a) (8+x)*5=84+x
    zu b) (8-x)/20=84-x


    stimmt.
    Hier hast du nun jeweils eine Gleichung mit der unbekannten x. Da du wissen willst, was x für einen Wert hat, damit die Gleichung erfüllt ist, löst du nun nach x auf (Beispiel a) ):
    (8+x)*5 = 84 + x | Löse auf der linken Seite die Klammer auf
    40 + 5x = 84 + x | Bringe nun alle x auf eine Seite, den Rest auf die andere
    5x - x = 84 - 40 | Rechne beide Seiten aus
    4x = 44 | Bringe den Rest vor dem x auf die andere Seite
    x = 44 / 4 = 11
    Antwort: In 11 Jahren ist die Großmutter 5x so alt wie die Enkelin.


    Die andere Aufgabe geht auf die gleiche Weise zu lösen...
    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frag einfach!
    LG nif7 :)

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • aber ich wag ezu behaupten der 2te ansatz ist falsch
    mein vorschlag für b) wäre:
    (8-x)*20=84-x
    ..jetzt nach x auflösen usw wie oben genannt
    dann sollte x=4 rauskommen


    lg;dein ansatz gäbe vom ergebnis her keinne sinn
    tut mir leid

  • Vielen Dank nif7! Da stand ich mit dem Klammernauflösen auf dem Schlauch.
    ...und *blubb* hatte natürlich recht -ist mir so als Tippfehler durchgeflutscht.


    VIELEN DANK !!!


    :)

  • Nach einer statistik wird jeder pkw in europa täglich nur durchschnittlich 40 min gefahren.wie viel prozent eines tages steht das auto still???? kann mir des jemand ausrechnen please.......wer nett

  • Kann mir bitte jemand helfen um diese frage zu beantworten: Arne kauft im Großhandel einen Videorecorder. Er erhält einen Preisnachlass von 25%, muss aber auf den ermäßigten Preis 16% Mehrwertstreuer bezahlen. Arne bezahlt 172,26EUR. Berechne den Preis mit dem der Videorecorder ausgezeichnet war? ey bitte hilf mir brauche noch heute die Lösung hehe ok schick mir bitte die antwort per msn:p-gkimberly@hotmail.de or bitte schreib mir einen Zitat ok bye muahhhh

  • ich brauche unbedingt einpaar textaufegaben zu den gleichungeung ich schrein morgen eine arbeit

  • such doch mal im forum mathe nach ähnlichen aufgaben... es gibt genug, dass weiß ich weil ich scho genug gesehen hab^^
    und da hast du dann auch gleich die richtige lösung, meist mit erklärung dabei, was ziemlich gut ist, weil du dich selbst kontrollieren kannst und dann an konkreten fehler stellen noch nachhelfen kannst^^

  • ich brauch ein paar gleichungen zum lösen...da ich eine arbeit drüber schreib...hat wer welche? :?::?::?::help-s:

  • a) Zeichne in ein Koordinatensystem das Dreieck mit den Eckpunkten
    A(1/1); B(7/3) und C (2/9).



    B) Zeichen die drei Mittelsenkrechte ein und bestimme die Koordinaten des Schnittpunktes M.




    c) M ist Mittelpunkt des Umkreises, auf dem die Punkt A,B und C liegen. Berechne den Flächeninhalt dieses Kreises. Die nötigen Maße musst du deiner Zeichnung entnehmen.