Geographie Frage

  • Hallo,
    ich soll zu 2 Orten je 2 Kurvendiagramme erstellen um das Jahres und Tageszeitenklima deutlich zu machen. Hab aber keine Ahnung wie das gemeint ist. Den Jahresgang der Temperatur kann ich darstellen in einem Kurvendiagramm aber ich habe keine Ahnung wie das mit dem Tageszeitenklima ist? Soll ich den Niederschlag ebenfalls miteinbringen?
    Gruß Max

  • Hallo!
    Klima besteht im wesentlichen aus Temperatur und Niederschlag, also solltest du auch beides mit einbringen.
    Das Tageszeitenklima ist das Klima in den Tropen, wo es keine Jahreszeiten gibt. Die Temperatur schwankt an einem einzigen Tagesverlauf stärker als im Jahresverlauf. Der Niederschlag hängt in den Tropen von der ITC (innertropischen Konvergenzzone) ab, so dass es manchmal stark und zu anderen Jahreszeiten kaum regnet (die Zeit hängt vom Breitengrad ab).
    LG nif7 :)

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.