Frage: Bewertung Referat und Handout

  • Hallo liebe Community, (ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum ist, da es sich hierbei um die Bewertung einer vergangen Hausaufgabe/Referat handelt)
    wir haben neulich in einer Gruppe ein Referat zu einem Thema aus unserer Lektüre gehalten.
    Zu diesem Referat sollten wir im Nachhinein noch ein Handout erstellen.

    Auszug aus Wikipedia zur Definition des Handouts:
    „Ein Thesenpapier (auch unter: Handout) ist ein wenige Seiten umfassendes Dokument, das häufig in Stichpunkten verfasst wird. Es kann der Unterstützung eines wissenschaftlichen Vortrags oder Referats dienen, indem es den Inhalt des mündlichen Vortrags in gebündelter Kurzform präsentiert.
    Das Thesenpapier kann die freie Rede unterstützen und/oder für die Zuhörer die wichtigsten Aussagen des Referats zusammenfassen. Das Thesenpapier lehnt sich üblicherweise eng an die mündliche Darstellung an und enthält keine weiterführenden Informationen über den Vortrag hinaus.“

    Bei unserem mündlichen Vortrag haben einige Aspekte (bzw. Informationen) gefehlt, die sich der Lehrer gewünscht hätte.
    In unserem Handout stehen alle Aspekte, welche in unserem mündlichen Vortrag gesagt wurden. Logischerweise fehlen aber auch die Aspekte, die sich der Lehrer gewünscht hatte.
    Laut der Definition und einigen Vorlagen vom „perfekten Handout“ soll in einem Handout aber nun mal eben genau das stehen, was in dem mündlichen Vortrag gesagt wurde. Es soll keine anderen oder weiterführenden Informationen enthalten.
    Worum es uns nun geht: Unsere Inhalte des mündlichen Vortrags wurden mit 9 (3+) Punkten bewertet. Sprache und Vorbereitung mit jeweils 12 Punkten (2+). Und jetzt kommt der springende Punkt: Die Inhalte des Handouts wurden mit 9 Punkten bewertet.
    Diese Bewertung finden wir nicht legitim, da alle wichtigen Informationen des Vortrags im Handout vorhanden sind. Wenn Informationen fehlen, dann fehlen sie logischerweise auch im Vortrag. Eine Erwähnung von Fakten im Handout, die im Vortrag nicht genannt wurden, wäre nicht logisch nachzuvollziehen, da ein Handout der Zusammenfassung dient. Doppelter Punktabzug ist deswegen hier nicht legitim und verstößt gegen das Verbot der Doppelbestrafung.
    Ich hoffe ihr konntet das bis hierhin nachvollziehen. Nun würden wir gerne von Euch wissen, was ihr dazu meint.

    Vielen Dank für das Lesen und ein besinnliches Weihnachtsfest!
    JvN

  • Bei deiner Argumentation könnte man auf folgende Rechnung kommen:

    Vortrag: 1 Punkt (= war inhaltlich absoluter Schwachsinn)
    Handout: 15 Punkte (= enthielt genau das, was im Vortrag gesagt wurde)

    Zusammen: 16 Punkte, geteilt durch zwei = 8 Punkte. Also insgesamt befriedigend. ;)


    Angemessen wäre es vermutlich, wenn der Lehrer einen prozentualen Schlüssel vorgeben würde, etwa: Inhalt 70%, Vortrag/Sprache: 20%, Handout 10%. Ansonsten: Dummschwatz, aber hervorragend präsentiert! :D

  • Hallo,
    naja es gab insgesamt 11 Teilnoten, wobei die Noten der Gruppenarbeit weniger zählen.
    (Teilnahme in der Gruppe; Kooperation in der Gruppe; Effizienz der Gruppe; Sprache in der Gruppe; Struktur des Handouts; Inhalt des Handouts; Rechtschreibung im Handout; Struktur des Vortrags; Sprache des Vortrags; Inhalt des Vortrags)

    Laut der Berechnung würde es ja heißen, dass "Inhalt des Handouts" und "Inhalt des Vortrags" das gleiche wären. Also würde prinzipiell zwei mal das gleiche bewertet.
    Man sollte also Handout vom Vortrag abgrenzen, da wie erwähnt das Handout nur das Referat zusammenfassen soll und ich ja nicht noch zusätzlich Dinge hinzuerfinden kann/soll.

    Alle anderen Teilnoten sind sehr gut bis gut nur die des Handouts sind miserabel und gerade das zieht die Endnote extrem herunter.

  • Ich finde 11 Teilnoten zu viel. Da kommt fast immer eine Mittelnote bei raus, egal ob man gut oder schlecht ist, ob man sich angestrengt hat oder nicht. "Gaußsche Normalverteilung"

    Eine Teilnote sagt noch nichts über ihre Gewichtung aus, wären sie gleich, läge jede bei unter 10%, da keine eine Teilnote kaum was nach unten reißen.

  • Nun in unserem Fall ist dies dennoch das Problem denn:
    Wir haben 32 Punkte erreicht und sollen diese jetzt unter uns (3 Personen) aufteilen.
    Das würde bedeuten 11, 11 und 10 Punkte. Würden die Teilnote des Inhalts des Handouts auch nur eine Note besser sein, dann wären es genau 33 Punkte und jeder hätte 11 Punkte.
    Einem aus unserer Gruppe 10 Punkte zu geben wäre überaus unfair und nicht nachvollziehbar.
    Was ich von diesem Bewertungssystem halte, möchte ich gar nicht sagen...