Grammatik und Groß und Kleinschreibung

  • Hallo liebe Leute in diesem Forum,

    Ich muss ein Portfolio am 11.Dezember 2012 abgeben. Ein Portfolio welches sich über Berufe (Module) handelt. Da ich leider Grammatik probleme habe, würde ich mich sehr freuen, wenn einer von euch mir die Fehler korrigiert.

    ich danke euch im vorraus

    Modul / Schnupperstudientage Name: Fostuss, Datum: Oktober.2011
    der Universität Lüneburg

    Der Schnupperstudiumtag ist für Einzelpersonen gedacht und befindet sich an der Leuphana Universität in Lüneburg die wichtige Bausteine für die Schüler die nach dem Abitur studieren wollen hat. Es ist ein einmaliges Erlebnis für die Schüler. Die Schüler können dort an einer oder mehrerer Kurse teilnehmen die sich mit verschiedenen Bachelor-Studienprogrammen befasst. An diesem Tag waren sehr viele Schüler und Schülerinnen anwesend die aus verschiedenen Bundesländern kamen. Doch überwiegend sind es die Schüler aus Lüneburg. An dem Tag wurden sehr viele Studien vorgestellt. Beispiele wären : Betriebswirtschaftslehre( BWL), Environmental and Sustainability, Ingenieurwissenschaften (Industrie) und viele weitere mehr. Ich habe mich umgeguckt und habe mich für ein paar Vorlesungen eines Studiums Zeit genommen und bin reingegangen und habe sie mir angehört. Dabei habe ich mir gedacht, dass mein letztes Modul sich damit befassen könnte, welche Möglichkeiten habe ich um ein Studium finanzieren zu können ? oder: Wie sieht ein Alltag eines Studenten aus? u.s.w. .

    Inhalt:
    Da der Schnupperstudientag Schülerinnen und Schüler bei ihrer Studienwahl unterstützt kam mir die Idee wie ein Blitzgedanke und ich dachte mir das ein abschließendes Modul gut wäre, wenn es die anderen Module komplett deckt. Ich hatte die Gelegenheit mir sehr viele Informationen zu sammeln und mir diese genauer einzuprägen, wie ich dieses Modul gestalten sollte, da ich mir eigentlich nicht sicher war ob das gut sein wird. Da ich schon immer wissen wollte, wie sich das Studium im Gegensatz zur Schule Unterscheidet habe ich mir gedacht, ein guten allgemeinen Überblick über ein Studium zu beschaffen um dann später oder früher besser klarkommen kann wie und was auf mich zukommen wird. Weitere Fragen sind mir während meines Rundganges in der Universität eingefallen wie: Der Unterschied zwischen einer Vorlesung und einem Seminar? Und ob das jeweilige Studium für mich das richtig wäre ?. An dem Tag gab es eine gute Möglichkeit verschiedene Seminare und Vorlesungen anzuhören. Um 10:20 - 11:50 Uhr und 12:05 - 13:45 Uhr gab es eine Auswahl von Lehrveranstaltungen zur Verfügung. Das heißt die Schüler können auf verschiedener Art und Weise Information sammeln. Um ca.8.30 Uhr fing es mit einer Veranstaltung an die als Einführung gilt um erstmal ein paar Informationen zu haben.
    Erstens wurden wir von Mitarbeiter/inen von der „Studienberatung College “beraten und wie man die beste bzw. eine gute Wahl für das Studium treffen kann. Uns wurde mitgeteilt das man unter bestimmten Internetseiten viele Information darüber herausbekommen kann. Wir haben uns über die Studienabschlüsse zuerst beschäftigt um daraus erschließen zu können was auf uns zukommen könnte, wenn wir an der Lüneburger Universität studieren würden. Nach der Einführung konnte ich mir einige Lehrveranstaltung anschauen. Bei der Vorlesung ging es um „Grundlagen, Grundfragen der Bankwirtschaft“. Nach einer kurzen Pause die uns angeboten wurde ging ich zur nächsten Lehrveranstaltung. Und diese Vorlesung habe ich mir spontan ausgewählt und es ging um „Mediatisierte Kommunikation und Medienalltag“. Die beiden Vorlesungen dauerten ca. 90 Minuten und um 14 Uhr kam es zu einer Besprechung mir der die Lehrveranstaltung beendet wurde.


    Meine Betrachtung :

    Letztendlich ist mir bei diesem Modul klar geworden, dass es sehr hilfreich und Umfangsreich war. Es war sehr hilfreich, da ich mir schon immer die Gedanken gemacht haben wie die Studenten ihren Tag nach und vor der Vorlesung aussieht. Ich fand es sehr gut das man Fragen stellen konnte die auch sofort beantwortet wurden sind. Durch dieses Modul ist mir auch klar und deutlich geworden, wie man sich das Studium am besten finanzieren kann. Die Dauer einer Vorlesung an der Universität Lüneburg ist ganz unterschiedlich, da es von dem Studienabschlüssen abhängt. Eine Vorlesung dauert ca. 90 Minuten, wenn nicht etwas länger. Man kriegt ca. eine Pause von 30 Minuten, indem man dort seine Bedürfnisse befriedigen kann wie beispielsweise einen Kaffee trinken gehen oder kurz an die frische Luft. Der Unterricht während der Vorlesung ist schwieriger als gedacht und man muss viel zuhause tun, damit man an der Vorlesung teilnehmen kann. Die Schüler die dort studieren wurden mehr mit miteingebunden als die Leute die dort zugeschaut haben. Doch das ist selbstverständlich kein Problem, da man dort nur zur Vorlesung gegangen ist um mehr Informationen zu sammeln. Ob ein Studium richtig für mich wäre ?. Diese Frage konnte ich mir nach der Vorlesung direkt selber beantworten. Natürlich ist es schwer und stressig für die Stundenten, doch es ist für die Zukunft sehr wichtig da es sich auch lohnt. Am besten ist es, dass man etwas studiert was man auch sehr mag bzw. sehr interessiert nach diesem Beruf ist da ansonsten es kein Spaß macht und man sich kaum beteiligt. Ich finde das der Schnupperstudientag eine sehr gute und tolle Erfahrung war. Es hilft den Studieninteressierten in ihrer Entscheidung zur Studienwahl, etc. Bisher hatte ich nur durch Erzählungen von einem Studienalltag erfahren. Ich fand es gut, dass ich mir meine eigenen persönlichen Erfahrungen und Eindrücke von einer Universität machen konnte. Meine Fragen wurden alle beantwortet und es hat meine Neugier an einem Studium weiter geweckt.