Dialektische Erörterung zum Thema "Hausaufgaben" :)

  • Hallo! :) ich bin in der 9. Klasse und schreibe morgen eine Klassenarbeit in Deutsch. Es wäre echt super wenn ihr mir eine Rückmeldung zu meiner Erörterung geben könntet (die ich einfach als Übung geschrieben hab) :)

    Sind Hausaufgaben sinnvoll?

    Hausaufgaben sind eine der ersten Dinge, die einem in den Sinn kommen, wenn man an die Schule denkt. Sie gehören nun mal zum Schulalltag dazu. Auf der einen Seite gibt es natürlich die Schüler, die das Erledigen der Hausaufgaben teilweise als Qual empfinden, auf der anderen Seite gibt es die Lehrer, die die Hausaufgaben für ihren Unterricht benötigen. Doch sind Hausaufgaben wirklich sinnvoll? Zu aller erst ist zu bedenken, dass die Schüler durch das Erledigen der Hausaufgaben weniger Freizeit haben und somit weniger Zeit haben um soziale Kontakte zu pflegen oder um z.B. an Außerschulischen Aktivitäten teilzunehmen. Des weiteren muss man bedenken, dass sich ggf. auch die Unterrichtsnoten der Schüler verschlechtern können, wenn diese ihre Hausaufgaben nicht sorgfältig erledigen. Dies könnte z.B. daran liegen, dass die Schüler krank waren o.ä. Allerdings können Hausaufgaben auch durchaus sinnvoll sein, Das Unterrichtsmaterial, das im Unterricht nicht bearbeitet wurde, kann zu Hause fertig gemacht werden. Dadurch wird der Lehrplan besser berücksichtigt und die Schüler werden dadurch nicht im Unterricht unter Druck gesetzt. Aber ein noch viel wichtigerer Aspekt ist der, der Selbständigkeit. Die Schüler können ihren Wissensstand zum Unterrichtsthema prüfen und werden auch zusätzlich selbständiger beim Erledigen ihrer Aufgaben. Dies wird ohnehin für die Klassenarbeiten und Tests vorausgesetzt. Die Schüler sollten dennoch nicht zu viele Aufgaben bekommen, wenn mehrere Klassenarbeiten bevorstehen oder die Schüler im Unterricht gut mitarbeiten. Ich halte Hausaufgaben für durchaus sinnvoll, da ich auch aus eigener Erfahrung weiß, dass Hausaufgaben eine gute Vorbereitung für Klassenarbeiten sind.

    Würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschlägen echt riesig freuen!! :)

  • Ich halte Hausaufgaben für durchaus sinnvoll, da ich auch aus eigener Erfahrung weiß, dass Hausaufgaben eine gute Vorbereitung für Klassenarbeiten sind.

    Wenn das deine Meinung ist, warum hast du dann deine Erörterung so kurz gemacht? Zu dem Thema kann man doch locker 5 Seiten und mehr schreiben.

    So wirkt das unaufrichtig.

  • Eigentlich ganz gut...
    Nur man sollte in einer Erörterung keine Abkürzungen benutzen
    (Das heißt auch nicht:&)