tan(​x-​2*​π)= ???

  • Hallo! Ich bräuchte dringend Hilfe. tan(x-2*π) =
    1)Wählen Sie eine Antwort:
    a. -sin(x)
    b. cos(x)
    c. cot(x)
    d. -cos(x)
    e. tan(x)
    f. sin(x)
    g. -tan(x)
    h. -cot(x)


    Welches ist richtig??

  • Hallo,

    ich versteh ehrlich gesagt die Aufgabenstellung nicht.

    Als argument bei einer Winkelfunktion steht normalerweise ein Winkel, entweder in Grad, oder als Bogenmaß....

    Selbst wenn x nun ein Winkel ist, ist der Ausdruck 2*n sicher keinen Winkel....
    Der Ausdruck muss sicher anders heißen!

    Und wenn du weißt, wie es richtig heißen muss, schau dir mal die Trionometrischen Funktionen am Einheitskreis an, z. B. https://www.youtube.com/watch?v=gIxfaN3PTsc
    oder http://www.sofatutor.com/mathematik/vid…d-einheitskreis

    Viel Erfolg....

  • na, wenn es tan(x-2*Pi) heißen sollte, macht die Aufgabe natürlich doch Sinn. Hatte das Zeichen als n gelesen, Sorry
    Die Bemerkung mit dem Einheitskreis gilt weiterhin.

  • Hallo,
    tan(x-2*pi) = tan(x)
    Das ist so, weil 2*pi im Bogenmaß 360° sind. Der Winkel 360°+x ist genau gleich groß wie der Winkel x.