Klimadiagramm von Valencia interpretieren

  • Hallo liebes Forum,

    leider habe ich Erdkunde bereits abgewählt, da ich mich in der geschichtlichen Richtung etwas wohler fühle.

    [Blockierte Grafik: http://klimadiagramme.net/wp-content/uploads/2012/02/klimadiagramm.png]

    Da ich aber trotzdem nicht völlig blöd in diesem Fach die Schule verlassen will, nutze ich die Ferien, um mich etwas fortzubilden.

    Oben ist ein Klimadiagramm von Valencia.

    Dazu hätte ich mal ein paar Fragen:

    Die rote Linie zeigt wahrscheinlich Durchschnittswerte über mehrere Jahre am Tag an oder? Blaue Linie ist der durchschnittliche Niederschlag der letzten Jahre oder?

    Warum ist die mittlere Fläche gelb gefärbt? Einfach nur, um zu zeigen, dass in diesen Monaten weniger Regeln als Sonne ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Hans

  • Wenn es nicht anders angegeben wird, dann handelt es sich immer um Durchschnittswerte über 30 Jahre. Die Färbung der Zwischenfläche soll die Humidität bzw. In solchen Klimadiagrammen wird vereinfachend gesagt, dass ungefähr doppelt so viele Liter Wasser pro Tag pro Quadratmeter verdunsten können, wie die Temperatur in Grad Celsius beträgt. Wenn die Temperaturkurve also über der Niederschlagskurve liegt, dann hat man nach dieser Formel einen "ariden" Zustand des Klimas erreicht, also eine Trockenperiode.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Super. Vielen Dank für die Erklärung.

    Hatte mir schon etwas in dieser Richtung gedacht, wusste aber nicht genau, wie die Formel rund um die blaue Fläche aussieht.

    Viele Grüße
    Hans