Satzbau.. Mein Bericht, bin wohl sehr schlecht im Satzbau..

  • Hallo,

    bin neu hier, habe mich registriert da ich dringend Hilfe brauche, ich arbeite zurzeit an meinem Praktikumsbericht.. ich hab so vieles hingeschrieben, ich weiss nicht mehr was ich falsch gemacht habe, aber irgendwas ist es falsch..

    ich weiss ja nicht ob jemand mich korrigieren kann? und falls er dann diesen einen satz erklären wieso er so gebaut wird? (deutsch ist nicht meine muttersprache)

    so ich klatsch dann hier mein ganzen text, es gibt noch texte die ich heute abend schreiben wird, da ich bis mind: 20 seiten haben muss! :(


    so hier ist teil meines berichtes:

    Patienten-Programm
    „WISH Prod“

    Jeden Morgen benutze ich dieses Programm um die Admissionnummern von Patienten auszudrücken, dh. die „Acompte-Liste“ der externen oder internen Patientennummer vom vorlezten Tag. Ich öffne das „WISH Prod“ Programm und gebe den Benutzername mit Passwort und loge mich ein.

    Die externen und internen Patientennummern werden getrennt ausgedrückt, da die interne für die Hospitalisation-Liste ist. Diese Liste findet man im Menü „Acompte“ unter „Acompte/Liste-Date“. Nach dem man „Acompte/Liste-date“ ausgewählt hat, gibt man das Datum vom letzen Tag oder von den letzten Tagen ein und dann findet man die Liste der Patienten mit ihren Admissionnummern, die man ausdrucken muss um sie später einzuheften. Diese Liste braucht man für das Vergleichen der Admissionnummer, sowie das Vergleichen der Rechnung von den Patienten, die die Rechnung am vorherigen Tag an der Rezeption gezahlt haben, denn es ist sehr wichtig dass man die korrekte Admissionnummer der Patienten hat um diese buchen zu können.

    Dieses Programm ermöglicht die Suche nach der Admissionnummer mit Hilfe der Patienten Nummer oder umgekehrt. Man kann auch nach den Namen suchen um die Patientennummer und die Admissionnummer zu finden.

    Unten Links auf dem Bild sieht man wie das Programm „WISH Prod“ aussieht, wenn man sich einloggt. Man braucht nur den Namen einzugeben um die Admissionnummer zu finden, und im Menü „Admission“ kann man sehen ob diese extern oder intern ist.

    Die Patientendaten werden absolut vertraulich und streng nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen behandelt. Auf den Datensicherheit liegt man den besonderen Wert.

    Im „WISH Prod“ kan man auch die externen/interne Rechnung nach der Rechnungsnummer finden, und somit detailierte Informationen von diese haben.

    Das Patienten-Programm „E-dossier“

    Dieses Programm befasst die Informationen über einen Patient. Für diesen Programm braucht man keinen Benutzernamme und keinen Passwort. Man braucht nur die Patientennummer um nach den Namen zu suchen und die gesamten Bewegungsrechnungen von diesem Patient zu sehen. Im diesem Program gibt es verschiedene Möglichkeiten nach dem Patient zu suchen.
    Ich suche oft nach der Adresse und überprüfe sie ob die mit der gesuchten Patientennummer übereinstimmt, falls nicht wende ich mich an meiner Praktikumsbegleiterin und sie regelt diese so schnell wie möglich.

    Dieses Programm ist sehr hilfreich da es sehr wichtige Informationen von den Patient im Ereignis stehen. Im Ereignis notiert man alles zB. was man mit den Patient telefonisch besprochen hat oder wann er eine alte Rechnung bezahlt hat und somit sieht man ob der Patient noch Rechnungen offen hat oder ob er gemahnt würde. Es gibt insgesamt 4 Mahnungsstuffen. Die erste ist nur als Errinerung für die unbezahlte Rechnung, die zweite wird als Schadenzusatz von 5,00€, die dritte von 8€ zu der Rechnung berechnet und die vierte wird als letzte Errinerung vor den Anwalt bezeichnet. Einige Patienten haben es finanziel nicht leicht und zahlen die Rechnungen in monatlichen Raten ab.


    Wenn ich die Rechnungen im Buchhaltungsprogramm „AS400“ vorbereite, kann ich im Ereignis die Informationen von den Patient sehen ob er die gesamte Rechnung bezahlt hat oder falls er noch Mahnungen hat, sehen. Manche Patienten stehen in der AVO -Liste, dh. der Patient zahlt die Rechnung durch den Anwalt oder er zahlt ein Teil der Rechnung an den Anwalt. Ich persönlich, finde diesen Programm praktisch für das Vorbereiten der Buchung detailierten Angaben der Patienten.

    Das „E-dossier“ ist mit AS400 verbunden und somit was man in „AS400“ ändert, ändert sich automatisch in diesem Programm.








    AS400-System


    In diesem Buchhaltungsprogramm bucht man alle Bewegungen die mit Patientenrechnungen zu tun haben. Für dieses Programm braucht man sein eigenes Benutzername sowie den Passwort und mit der Taste „Enter“ bestätigt man den Passwort und den Benutzernamee um sich einzuloggen.


    Links, auf dem Bild sieht man wie das Einloggen aussieht.







    Nachdem sich man einloggt muss man das Jahr auswählen damit man mit dem ausgewählten Jahr arbeiten kann.
    Dannach bekommt man einige Optionen auszuwählen, ich benutze am meisten die Option „VISU“ und „OF“.
    Die Option „VISU“ benutze ich für die Vorbereitungen für jeden einzelne Rechnung, und die Option „OF“ für die Buchung.

    OF:

    „OF“ ist die Abkürzung für „Saison des opérations financières“. Diese „OF“ Option wähle ich wenn ich die Bank oder die Kasse buche.
    Das Krankenhaus erhält regelmässig jeden Tag Kontoauszüge für die bezahlte Rechnungen von den Banken, wie zum Bsp. Rechnungen durch „KBC“ oder „ING“. Die Kontoauszüge muss ich jeden Tag nach den Kontonummern klassieren und mit Hilfe des Programms „E-dossier“ und „WISH Prod“ für die Buchung im „AS400“ vorbereiten.

    Die Banken und die Kassen haben ihre eigenen Journalnummer wie zum Bsp. die Kasse hat die Nummer 20, und die ING-Bank die Nummer 22.

    Die Buchungsnummer ist nach jedem Kontoauszug des Tages verschieden. Die besteht aus 8 Ziffern. Jedes Journal hat eine Buchungsnummer und die muss mit der Kontoauszügnummer übereinstimmen, damit man später mit den Buchungsnummer den Tag des Buches nachprüfen kann, sowie das Endsaldo des Kontoauszüges im „AS400“.


    Mit der Taste „F3“ speichert man die Buchungsvorgänge, falls man nicht mit dem Saldo des Tages übereinstimmt, lehnt das Programm die Abschließung der Buchungen automatisch ab und dann kann man den Fehler verbessern.

    Falls man eine Bewegung falsch gebucht hat kann man die im „OF“ umbuchen.

    VISU:

    „VISU“ ist die Abkürzung für „Visualisation des mouvements comptables“.
    Diese « VISU » Option wähle ich wenn ich die Buchungen vorbereite.
    Ich muss genau wissen auf welchem Konto welche die die Rechnung kommt.

    Ich kann auf dem Kontoauszüg sehen wie groß der Betrag ist und nach dem Betrag suchen.
    Unten links muss man die Auswahl wonach man suchen will eingeben, aber nur mit der Abkürzung. Die Abkürzungen kann man direkt in VISU sehen, wie es auf dem Bild aussieht.

    Wenn man sich für eine Auswahl entschieden hat wonach man suchen will, kann man die Kontennummern und den genauen Betrag sehen, die man später buchen muss. Und wenn man die Buchung macht, ist es sehr wichtig ob man etwas im „Libellé“ notieren muss, damit man später erkennt von wem die Rechnung bezahlt ist.




    Buchhaltungsprogramm „BOB“ (ich habe meistens aus einem Buch abgeschrieben, einige Sätze habe ich mit hingeschrieben)


    Dieses Programm benutze ich für die „Centre Medical“. „Centre Medical“ ist ein Unternehmen die mit Krankenhaus verbunden ist. Da die „Centre Medical“ nicht ihre Rechnungen im BOB buchen kann, macht dass dann die Buchahltung im Krankenhaus und die Buchhaltung faxt die Kontoauszüge an „Centre Medical“ und die Originale werden im Ordner für „Centre Medical“ bewährt.

    Das Programm bietet zwei Arbeitsmetoden: den Modus „System“ und den Modus „Ordner“. Jedes dieser Moden gibt den Zugang zu einer ihm eigenen Menüliste. Jedes Menu wiederum enthält eine Liste von verschiedenen Funktionalitäten.

    - Der Systemmodus ermöglicht die Konfiguration verschiedener Parameter der Anwednung, er ermöglicht die Einrichtung eines neuen Anwenders mit ihm eigenen Zugangsrechten, die Einrichtung eines neuen Ordners, die Reorganisation und die Reparatur eines bestimmten Ordners, die Aktualisiserung einer allen Ordnern gemeinsamen Tabelle usw. Die vorgenommenen Veränderungen in diesem Arbeitsmodus betreffen entweder die gesamten Ordner oder nur bestimmte, ausgewählte Ordner.
    - Der Ordnermodus ist seinerseits für den gängigeren Gebrauch des Programms bestimmt, d.h. für die Eingabe der Buchungen, Merkmale usw. Die vorgenommenen Veränderungen in diesem Arbaitsmodus betreffen nur den aktiven Ordner. Der aktive Ordner ist in der Statusleiste unten im Anwendungsfenster angegeben.

    Beim Starten der Anwendung fragt BOB nach dem Kode des Ordners:




    Nachdem man den Ordner geöffnet hat, kann man mittels des Menüs „Consultation“ unter „Comptes clients“, „Comptes fournisseurs“ oder „Comptes généraux“die Buchung vorbereiten und im Menü „ „Encodage“ kann man die Buchung auswählen.

    Der Computer verweigert jede Buchung für die die Summe Debet nicht gleich ist zur Summe Kredit. Wenn die Buchung komplett und überprüft ist, muss man die zentralisieren, d.h. sie sofort in die Konten übertragen, indem man in der Menüleiste auf das „Uhr“-Symbol drückt. Jede nicht zentralisierte ODI wird beim nächsten Aufruf dieses Journals in der gleichen Periode wieder vorgeschlagen.
    Wenn man BOB schließt, fragt er automatisch nach einer Bestätigung.

    ________________________________


    PS. ich werde mich vom Herzen bedanken, wer mir dabei hilft !! und die zeit für mich nimmt!! weil ich habe es echt schwer :( ...ich hoffe dass ich hier in diesem forum richtig gelandet bin...

    liebe Grüße

    Amela

    ;)