Mathematik Aufgabe

  • Ich bin ratlos ,ich hab so viele Rechnungenwege benutzt und komme immer wieder auf ein neues Ergebniss.Könnt ihr mir helfen ? :(


    Der Punkt Z ist von A direkt über einen Feldweg S3 oder über zwei einander in K senkrecht kreuzende Landstraßen S1 und S2 erreichbar.Von A nach K sind es 216m , nach K nach Z ist es 72 m länger (288 m).


    a.) Welche Strecke wird beim Benutzen des Feldweges eingespart ?


    b.) Um wie viel Prozent ist die indirekte Wegstrecke länger als die direkte Wegstrecke ?


    http://img237.imageshack.us/img237/998/mathesz2.jpg

  • Hallo!


    1.
    Hier brauchst du den Satz des Pythagoras:
    a² + b² = c²
    s1 und s2 sind die Katheten des rechtwinkligen Dreiecks AKZ, s3 die Hypothenuse.
    Foglich gilt:
    s1² + s2² = s3²
    (216m)² + (288m)² = s3²
    s3 = 360m


    2.
    p = (216 + 288 - 360) / 360 = 40%


    LG nif7 :)

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • hab gerade gesehen das ich mich vertippt habe XD


    danke schön ^___^


    ich war auch so weit ,aber weil ich mich vertippt habe kam ich auf zwei verschiedene Erbebnisse ^^'


    S1=216m
    S2=216+72=282m
    s3²= 216m*216m+282m*282m=46656M²+79524m²=126180m²
    s3= Wurzel aus (126180m²)


    hab es so gerechnet ^__^


    also spart man 144 Meter, die Strecke ist um 40 % länger


    ich danke dir, nif7 ^_^

  • halllo kann mir mal bitte jemand erklähren wie man das rechnet????? also:
    7 5/9 + 19 11/15 ich raff das net und brauche es drigend :?::?::?: