Gedichtinterpretation (Exillyrik)

  • Hallo, wir müssen das Gedicht "Im Kreise gelaufen" von Peter Weiss in der Klasse präsentieren und interpretieren. Dafür benötigen wir noch Hilfe beim Metrum, der Stilmittelanalyse und der (z.T. daraus resultierenden) Interpretation.
    Vielen Dank im Voraus :)

    Das Gedicht:
    Das Gedicht:
    Komme aus den kalten Zonen,
    Suche menschliche Regionen.
    Werd wohl lange suchen müssen,
    Endlos wandern auf wunden Füssen.
    Geh durch Regen, Sturm und Wind,
    Nimmermehr ich heimwärts find.
    Raste des Nachts auf einsamem Gelände,
    Wärme mir am prasselnden Feuer die Hände.
    Käuze schreien in den Wäldern,
    Kalter Sternhimmel wölbt sich über den Feldern.
    Zu mir kommen Rehe, Hasen, Nachtvögel und Dämonen,
    Nur menschliche Wesen tuen mich verschonen.
    Erwache mit steifen Knochen in der Frühe,
    Raffe mich auf, wandere weiter mit Mühe.
    Singe und pfeife ein Lied vor mich her,
    Sonst lastet die Stille schwer.
    Gehe durch Morgen, Sonne und Tag
    Und den Ort wo ich nächtens lag,
    Find ich auf einmal wieder, auch den Aschehaufen.
    Bin nur im Kreise gelaufen.

  • Dafür benötigen wir noch Hilfe beim Metrum, der Stilmittelanalyse und der (z.T. daraus resultierenden) Interpretation.

    Kein Problem! Dann poste doch mal den Rest, den ihr schon gemacht habt: Inhalt, restliche Formanalyse, Autor, Zeit, lit. Epoche, Kontext u. Biografie - was man so kennt ....

  • Kein Problem! Dann poste doch mal den Rest, den ihr schon gemacht habt: Inhalt, restliche Formanalyse, Autor, Zeit, lit. Epoche, Kontext u. Biografie - was man so kennt ....


    Solche oberlehrerhaften Gastkommentare gedeihen wohl nur in der Anonymität.

  • Also ich will ja nix sagen, aber wenn schöffer das liest.... :D
    Um konstruktiv zu bleiben: Reimschema: AABBCCDDEEFFGG usw. :D

  • Unser Lehrer.. Das Reimschema etc. haben wir schon wir brauchen nur Hilfe bei den oben genannten Teilbereichen, aber anscheind gibt es hier ja kein Genie..