E-Lehre | Solarzellen | Hausaufgabe

  • Hallo liebes hausaufgaben-forum,
    Ich habe ein Problem mit meiner Physik Hausaufgabe.
    Es handelt sich um folgende Aufgabe :
    1: Eine Solarzelle (Maße:2,5cm*5cm) hat ihren MPP bei einer Sonneneinstrahlung mit 1000W/m2 bei 1,2v und 100mA
    b) in einem Solarladegeärt soll ein 12-V-Akku mit einem Fassungsvermögen von 24a*h bei vollem Sonnenschein in 12 Stunden aufgeladen werden.
    Wie viele Solarzellen müssen mindestens in einem Solarmodeul zusammengeschlossen werden?

    Ich verstehe einfach nicht wie ich ohne eine Zeit Angabe bei den Daten der Solarzelle, d.h xA*h , diese Aufgabe lösen kann. Warscheinlich habe ich im letzten oder vorletzten Schuljahr zu dem Thema etwas versäumt oder ähnliches. Da ich ansonste in Physik relativ gut bin hoffe ich auf eine schnelle Antwort und Erklärung zu dem Thema.

    mfg. Schmiddi

  • Hallo,

    hier einige Fragen zur Verdeutlichung der Aufgabenlösung:
    1.
    wenn du eine Batterie mit 24Ah Kapazität in 12 Stunden aufladen willst, wie groß muss dann der Ladestrom sein?

    2.
    wenn deine Module jeweils 100 mA Strom bringen, wieviele brauchst du dann, um den Ladestrom zu bekommen, und wie musst du die schalten (parallel oder in Reihe)???

    3.
    Deine Batterie hat 12 V Nennspannnung (mal von der Ladeschlusspannung ca 13,2 V) abgesehen. Deine Panels liefern laut Datenblatt 1,2 V. Wieviele brauchst du, um 12 V (bzw besser 13,2 V) zu bekommen, und wie musst du die schalten (parallel oder in Reihe)?

    4. Und nun die Preisfrage, wieviele sind es insgesamt???

    Viel Spaß
    Gruß Niko

  • Üblicherweise wird auch die verrichtete elektrische Arbeit in kWh, also [TEX]kW \cdot h[/TEX] angegeben.

    [TEX]P = U \cdot I[/TEX]

    [TEX]kW \cdot h = U \cdot I \cdot h[/TEX]

    du kannst auf beiden Seiten durch h teilen und damit fällt das raus.
    Ich bin der Meinung, dass die Angabe 24Ah bedeutet, dass du innerhalb einer Stunde 24A aus dem Akku herausholen kannst.

    hausaufgaben-forum.net/attachment/200/

    PS: Man verzeihe mir Rechtschreibfehler. :)

    Einmal editiert, zuletzt von qweet (6. März 2012 um 14:33) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo Queet,

    was du da gerechnet hast, ist leider nicht richtig.
    Ladung (Kapazität) einer Batterie und Leistung haben nichts miteinander zu tun....

    Richtig sind 2 Aussagen, die du gemacht hast,

    1. dass man 10 Batterien in Reihe schalten muss, um auf die 12 V zu kommen (11 für 13,2 V)

    2. Dass die Ladung von 24 Ah bedeutet, dass man den vollgeladenen Akku 1 Stunde mit 24 A entladen kann (oder z. b. auch 24 Stunden mit 1 A) um ihn zu leeren. Mit denselben Strömen kann man ihn dann auch wieder aufladen.

    Wie hoch muß der Ladestrom sein, um die Batterie in 12 Stunden zu laden???

    Wieviele Zellen zu 100 mA braucht man, um einen Gesamtstrom von 2 A zu erhalten???

    Ich bekomme eine Gesamtanzahl von 200 Panels heraus (für 12 V)
    bzw 220 wenn ich eine Ladespannung von 13.2 V erreichen will.

    Gruß Niko

    Einmal editiert, zuletzt von niko (6. März 2012 um 17:30)

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Die Fragen haben mir sehr geholfen, das Thema hat sich jetzt aufgeklärt.