Unlogisch?!

  • Hallo,

    mir ist eine Sache ganz und gar nicht klar.

    Folgende 2 Aufgaben:

    Ein Federpendel mit der Federkonstanten D = 12 N/m wird um 12 cm ausgelenkt und losgelassen. Eine Masse von 2 kg hängt an der Feder und beginnt zu schwingen. Bestimmen Sie den Abstand der Masse zur Ruhelage, den Geschwindigkeitsbetrag und den Beschleunigungsbetrag 10 s nach dem ersten Durchgang durch die Ruhelage, falls die Schwingung reibungsfrei verläuft.

    Eine Masse von 400 g hängt an einem Fadenpendel, das um 20 cm ausgelenkt und losgelassen wird. Die Masse schwingt reibungsfrei mit der Frequenz 0,8 Hz.
    Bestimmen Sie den Abstand zur Ruhelage und die an dieser Stelle auftretende Rückstellkraft 20 s nach dem ersten Durchgang durch die Ruhelage.


    Warum rechnet man bei der ersten Aufgabe y=ymax * sin(w*(t+T/4) und bei der 2. Aufgabe lässt man das +T/4 am Ende weg. Das gibt für mich gerade überhaupt gar keinen Sinn, weil doch beide von dem gleichen Punkt losgelassen werden, oder nicht!?

  • Hallo,

    was bedeutet es denn, wenn im Ausdruck sin*(wT) T/4 addiert wird?

    Eine Verschiebung um eine Viertel Periodendauer ( 90 Grad).

    Ich denke, es hängt von der genauen Aufgabenstellung ab.

    Du sollst bei beiden Aufgaben den Abstand zur Ruhelage bestimmen
    und bei Geschwindigkeit und Beschleunigung

    bei 2 Geschwindigkeit und die Rückstellkraft.

    Schau dir die einzelnen Formeln zur Berechnung der Größen noch mal genau an.... Geschwindigkeit und Beschleunigung sind doch z. b. sicher phasenverschoben.

    Also muss sicher je nach Fragestellung die T/4 dazu addiert werden.

  • Wie es gerechnet wird weiß ich, ich kenne auch die Formel. Ich sehe in den beiden Aufgabe allerdings keinen Unterschied, was das Addierten der 1/4 Periode angeht. Für mich müsste man bei beiden Aufgaben 1/4 Periode addieren - laut Lösung passiert dies bei der 2. allerdings nicht.

  • na überleg mal, sind die größte Geschwindigkeit und die größte Rückstellkraft jeweils zu den gleichen Zeitpunkten????

    Wie drückt sich das in der Formel aus, wenn die Zeitpunkte gegeneinander verschoben sind???

    Einmal editiert, zuletzt von niko (5. Dezember 2011 um 11:10)